Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabulatoren-Formatierung mit Richedit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabulatoren-Formatierung mit Richedit

    Hallo<BR>
    ich versuche zur Zeit mit Richedit eine tabellenförmige Ausgabe, die mit Textzeilen vermischt ist. Mit<BR>
    RichEdit1->Lines->Add("BlaBla");<BR>
    kann man ja leicht Textzeilen ausgeben. Wie kann ich erreichen, dass die "BlaBla" in
    RichEdit1->Lines->Add("BlaBla BlaBla BlaBla");<BR>
    mit Tabulator immer an die gleiche Stelle, d.h. untereinander geschrieben werden ?<BR>
    Gruss Hajo

  • #2
    Man kann ein "\t" einfügen, dass ist das Tabulatorsteuerzeichen. Dann kann man per RTF-Steuerzeichen noch die TABs setzen. Bin ich aber damals dran gescheitert. Hab mir ne Vorlage, mit den Tabs an der entsprechenden Stelle in Word gemacht und als rtf gespeichert. Diese Vorlage hab ich dann, vor dem Einfügen irgendwelchen Textes in die TRichEdit-Komponente geladen.

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      Hallo Jochen<BR>
      das war ein sehr guter Hinweis. Mit<BR>
      RichEdit1->Paragraph->Tab[0] = 150;<BR>
      RichEdit1->Paragraph->Tab[1] = 250;<BR>
      RichEdit1->Paragraph->Tab[2] = 350;<BR>
      RichEdit1->Lines->Append("\tOne");<BR>
      RichEdit1->Lines->Append("\t\tTwo");<BR>
      RichEdit1->Lines->Append("\t\t\tThree");<BR>
      erhalte ich fast das gewünschte Ergebnis. Ich hätte allerdings gerne "One Two Three" in einer Zeile.<BR>
      Gruss Haj

      Comment


      • #4
        Hallo Jochen<BR>
        die Lösung ist oft einfach:<BR>
        RichEdit1->Paragraph->Tab[0] = 150;<BR>
        RichEdit1->Paragraph->Tab[1] = 250;<BR>
        RichEdit1->Paragraph->Tab[2] = 350;<BR
        RichEdit1->Lines->Append("\tOne\tTwo\tThree");<BR>
        RichEdit1->Lines->Append("\tFour\tFive\tSix");<BR
        Gruss Haj

        Comment


        • #5
          Warum nicht mit dem StringGrid?
          Christian

          Comment


          • #6
            Ich habe auch eine Frage zum Memo/RichEdit Feld. Nachdem ich in einem Memofeld einen Text reinkopiert habe, tauchen zwischen den Wörtern immer zwei Kästchen (in Gelb) auf. Diese stellen normalerweise einen Zeilenumbruch dar. Wie lassen sich die Kästchen nun in einen Zeilenumbruch umwandeln? Danke

            Comment


            • #7
              Hi Maik,<br>kleiner Tipp: Schau dir mal den Zeichencode dieser Zeichen an. " ord(<ZEICHEN>) "<br>Dann wirst du feststellen, dass deine "Kästchen" nicht den Zeichencode #13 haben. Den Rest kannst du dann mit Stringreplace erledigen...<br>Michae

              Comment


              • #8
                Ich habe das schon mit replace probiert. Hat aber nicht richtig funktioniert. Es sind immer noch einige kästchen übrig geblieben. Was mache ich falsch

                Comment


                • #9
                  Du beachtest nicht, dass der Zeilenumbruch aus verschiedenen Zeichen besteht

                  http://www.marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_quicky_27.htm
                  Christian

                  Comment

                  Working...
                  X