Announcement

Collapse
No announcement yet.

TreeView verschieben?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TreeView verschieben?

    Hallo!

    Ich benötige zwei TreeView Objekte in meiner Form. So nun sollen die genau übereinander sein.
    Meine Frage ist nun, wie kann ich es realisieren das ich die im Programm in der Breite verändern kann mait der Maus?
    Das heisst, z.B. wie bei Outlook oder beim Windowsexplorer das ich über den rechten äuseren Rand von der TreeView geh und mit gedrückter Maustatste das Element dan größer und kleiner ziehen kann??

    MFG

    Maruu

  • #2
    Mit einem Roboter, der programmgesteuert auf die Maustasten drückt und die Maus hin und her bewegt :-)

    Oder, nicht ganz so interessant, aber schneller: Du veränderst einfach die Eigenschaften Top, Left, Width und Heigh
    Günther

    Comment


    • #3
      Jo is schon klar das ich width und und hight verändern muss, aber bei welchem Ereigniss?? Woher weiß ich das er jetzt mit der Maus genau auf dem Rand ist, dort die Maustatste gedrückt hat und dann nach rechts, links oben unten gezogen hat??

      MFG

      Maruu

      PS: Die Robotermethode is auch nicht schlecht*g

      Comment


      • #4
        Hi,
        bei Outlook oder Explorer ist der Treeview ja nicht "allein" im Fenster, sondern immer mit anderen Elementen (z.B: ActionBars, weitere TreeViews).
        Und diese Elemente ändern ihre Größe mit dem Größer- und Kleinerziehen des Fensters, wenn du die Eigenschaft "Align" der Treeviews auf "alClient" gestellt hast.
        Um ein Element zu Gunsten eines anderen größer oder kleiner zu machen, musst du zwischen diese beiden Elemente ein Splitter setzen.
        Gruß, Marti

        Comment


        • #5
          OnMouseDown OnMouseUp OnMouseMove, fragt sich nur, bei welcher Komponente. Das kannst Du aber austesten. Ich vermute mal, beim Formular. In der Ereignismethode mußt Du dann berechnen, ob die Maus auf dem TreeViewrahmen liegt. Aber die Lösung von Martin ist besser, wenn Du alClient und Splitter benutzen kannst
          Günther

          Comment

          Working...
          X