Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ziffern aus String extrahieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ziffern aus String extrahieren

    Liebe Grüße in die Runde vom Stift.

    Bevor ich hier, in der Hoffnung auf viele, viele Antworten, anfang unzählige Fragen zustellen ... wollt ich erstmal Fragen, ob es im www einen guten Ersatz für ein gutes C++ Buch gibt?
    Also, wo man die Bedeutung und Möglichkeiten der einzelnen Befehle nachlesen kann, vllt sager mit Beispielen ... Soetwas würde ich sehr gern nutzten, habs jedoch noch nicht gefunden ...

    Btw ... hoffe das ist das richtige Forum für sowas ..., ich möcht nämlich gleich mal mein erstes Problem schildern.

    Ich habe Texte, die immer den gleichen Aufbau haben. Es ändern sich nur vier mehrstellige Zahlen vor vier immergleichen Wörtern.

    Bsp: Er verkaufte 4534445 Birnen, 43334 Bananen, 8761 Trauben, 23487 Pflaumen.

    Die Wörter "Birnen, Bananen, Trauben, Pflaumen" bleiben immer gleich, die Zahlen davor ändern sich in jedem Text. Immer ein Leerzeichen zwischen Zahl und Wort. Ich möchte nun einen dieser Texte in z.B. ein Memofeld einfügen und mir sollen die vier Zahlen in vier extra Feldern angezeigt werden. Anschließend möchte ich diese Zahlen addieren umrechen und addieren.
    Die vier Zahlenfelder sowie das Memofeld sollen gelöscht werden und ich möchte einen neuen Text einfügen, womit das selbe geschiet ... usw ... usw ..

    Das mit dem addieren hab, werd, ich wohl hinkriegen, jedoch weiß ich nicht, wie ich aus einem Text ( wie oben ) die Zahlen "raussuchen kann".

    Wär klasse, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte...

    Ich bin übrigens zurzeit Schüler an einer staatl. gepr. Schule und darf mich in etwas mehr als einem Jahr "Staatlich geprüfter Techniker für Energie- und Prozessautomatisierung" nennen.^^

    Danke.

    MfG Ben

    Edit: Achso ... ich arbeite mit Borland C++ 6 PE, falls das wichtig ist ..

  • #2
    Die Zahlen können mittels eines regl. Ausdruck extrahiert werden. Eine freie Komponente und ein Testprogramm gibt es hier http://anso.da.ru/

    Ansosnten mittels Stringaverabeitung -> jedes Zeichen lesen, wenn es eine Zahl ist, in einen anderen String übernehmen, solange bis eine Nichtzahl kommt usw.



    Edit: Achso ... ich arbeite mit Borland C++ 6 PE, falls das wichtig ist ..
    Ja damit man die Beiträge an die richtigen Orte verschieben kann

    Edit:

    Bücher:

    http://www.terrashop.de/buecher/prog/c_c/?seite_nr=1
    Christian

    Comment

    Working...
    X