Announcement

Collapse
No announcement yet.

TcxGrid Blob Editor , Updateproblem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TcxGrid Blob Editor , Updateproblem

    Ich benutce ein TcxGrid welches über ein BDE Datasource mit einem IBOQuery verbunden ist.
    <PRE>
    Aus diesem Query wird im Grid ein Blob Feld (Text) als Icon mit Buttun angezeigt.
    <PRE>
    Durch Click auf den Button geht der integrierte Editor auf und ich kann den Text bearbeiten.
    <PRE>
    Mit der Taste OK sollen nun der Text ins Blob Feld übernommen werden.
    <PRE>
    Es erscheint aber nur eine Fehlermeldung, dass das Feld nicht editierbar ist.
    <PRE>Es sollen die Daten auch gar nicht direkt übernommen werden, da ich
    die Daten gerne über eine Stored Proc in eine Interbase Datenbank eintragen möchte.
    <PRE>
    Mir scheint, dass es viele Ereignisse gibt(..CloseUp,..QueryClose,...) in denen ich meinen geänderten Text auslesen und weg schreiben könnte.
    <PRE> Leider laufe ich aber immer wieder in die oben beschriebene Exception.
    <PRE>
    Wie kann ich den automatischen Updateversuch meiner Komponente unterbinden bzw. abbrechen?

    Besten Dank Guido

  • #2
    Hallo Guido,

    ich weiss zwar nicht genau, was ein TcxGrid ist, kenn mich jedoch ein bisserl mit Borlands Datengrab (auch genannt BDE aus). Ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung aus der BDE kommt. Auch wenn die Anzeige statisch bleibt, muss für eine Änderung des Feldinhaltes die Tabelle auf Edit gesetzt werden, damit Änderungen übernommen werden können.

    Wenn keine Änderungen übernommen werden sollen, darf auch keine direkte Verbindung zur Datenbank bestehen.

    Lösung: Erweitere die Tabelle um ein indirektes Feld (Doppelklick auf Tabellenkomponente) und kopiere den Inhalt des Datenfeldes in dieses Feld (Event: OnCalcFields). Zum Speichern kannst Du den Inhalt dann wie gewünscht bearbeiten (z. B. BeforePost). Vor dem Posten muss natürlich die Tabelle erst wieder in den Edit-Modus gesetzt werden

    Comment

    Working...
    X