Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten über serielle Schnittstelle (COM2) einlesen und auswerten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten über serielle Schnittstelle (COM2) einlesen und auswerten

    Hallo Entwickler,
    über die serielle Schnittstelle bekomme ich im sekundentakt Daten. Der Datenstrom wird mit '0D' abgeschlossen. Ich muss nun diese Daten auswerten und darstellen. Ich hab mir überlegt das Einlesen in einem neuen Thread zu machen? Kenn mich aber in der Programmierung eines neuen Threads nicht aus. Mach ich's mir unnötig schwierig? Hat jemand eine bessere Idee. Bin dankbar über Anregungen / Lösungen.

    Josef Reichmuth

  • #2
    hi, kann dir nur das bsp. hier mal post, so wie ich es ver wendet habe:
    globale variablen:
    <PRE>
    HANDLE hThread;
    DWORD ThreadID;
    DWORD Threadpara =1;
    DWORD WINAPI save(LPVOID); //funktion die in dem Thread ausgeführt wird
    </PRE>
    erzeugung des Thread:
    <PRE>
    hThread = CreateThread(NULL,0, save,&Threadpara,0,&ThreadID);
    </PRE>
    vorzeitiges beenden des Threades mit
    <PRE>
    TerminateThread(hThread,0);
    </PRE&gt

    Comment


    • #3
      hallo stephan,
      sagt man dem "zur laufzeit generiert" ?
      wenn ich aber den thread über -datei - neu - thread objekt in einer eigenen unit erstelle (wie das in der bcb hilfe beschriebn wird) leider ist die hile sehr mager

      Comment


      • #4
        hi, also das erzeugen kannst du im quelltext in irgend ein ereignis z.b. "onclick" einbauen, war es das was du meintest

        Comment


        • #5
          Hallo Josef,

          ich habe mal eine Klasse geschrieben die die serielle Schnittstelle bedient. Da gibt es ein ganz simples Interface, wo eine Funktion in deinem Programm aufgerufen wird, wenn Daten über die Schnittstelle eintrudeln. Die kannst du dann ganz einfach darstellen. Wenn du Interesse hast, schick ich dir das zu.

          Bye - Pete

          Comment


          • #6
            Hallo Josef,

            hier

            http://www.turbocontrol.com/APro.htm

            kannst Du eine recht gute Komponentensammlung für die serielle Schnittstelle finden. Sekundentakt ist ja für einen Rechner sehr langsam, so das Du auf einen Thread verzichten könntest. Die AsyncPro Komponenten erzeugen meines Wissens sowieso pro Anschluss einen eigenen Thread.
            Ansonsten ist es absolut kein Problem (haben wir auch schon gemacht) dafür auch einen eigenen Thread zu erzeugen. Eventuell findest Du unter Examples dieser Sammlung auch ein Beispiel.

            Gruß
            Gerhar

            Comment


            • #7
              hallo gerhard,
              ja der zusätzliche thread ist inzwischen kein thema mehr. ich bin der lösung sehr nahe. vielen dank für die unterstützung.

              gruss jose

              Comment

              Working...
              X