Announcement

Collapse
No announcement yet.

ping versenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ping versenden

    Hallo zusammen,
    ich möchte aus einem Borlandprogramm einen "ping" an ein Gerät schicken das an meine Netzwerkkarte angeschlossen ist, sonst ist in diesem "Netzt" nichts.
    Kann mir Irgend jemand sagen wie das geht?
    Danke Yves

  • #2
    http://www.marquardtnet.info/cecke/komponenten.2/2_ping.html

    http://www.marquardtnet.info/cecke/komponenten.2/2_netresource_info.htm
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      vielen Dank für die prompte Antwort.
      Es hat auf Anhieb funktioniert.

      Yve

      Comment


      • #4
        Fein (freu) :-)
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian und wer sonst noch gute ideen hat ,

          Schade ich hab mich zu früh gefreut.
          die Komponente funtkioniert wunderbar um einen PC anzupingen. Ich muss jedoch ein Gerät mit embedded webserver anpingen. Das funktioniert in der DOS-box von Win200 wunderwar nur leider nicht mit der Komponent von Christian Maquadt.

          Ich hab mich durch den Code der Komponent gekämpft und bin
          bei der funktion "gethostbyaddr" hängen geblieben, die liefert mir im fall eines PC einen ordentlichen zeiger zurück im fall des embedded webservers aber NULL. Mit getlast errror erhalte ich ein
          "WSANO_DATA" (Valid name, no data record of requested type) zurück.

          leider komme ich hier nicht mehr weiter was ich machen soll.

          Hast Du eine idee was ich anders machen kann?

          Danke Yve

          Comment


          • #6
            Ic weiss jetzt nicht was ein embedded Webserver ist.
            Wenn es sich um einen Webserver handelt der läuft, kann ein Ping da nichts machen. Ping ist ein anderer Service.

            Dann solltest du eine HTTP Komponente nehmen und einen HTTP-Request mit einer URL absetzen und den Rückkehrcode auswerten.

            Bei diesem Programm kann man Server per Ping oder HTTP abfragen, je nach dem was für ein Dienst läuft

            http://www.marquardtnet.info/cecke/programme.4/alive.42/42_alive.htm
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo Christian,

              der Embedded Webserver ist einfach nur eine Gerät (in diesem Fall ein Regler für Chlorkonzentration) der den Webserver und die Lanvervindung auf einem µ-Prozessor implementiert hat, aber eben kein PC mit Windows. Da ich erst mal kein URL habe sonder nur IP-Adresse und MAC-Adresse kann ich deine Komponent 42_alive nicht verwenden.

              Hast Du eine Idee warum ich die Fehlermeldung bekomme? Wird für die Pingkompnent ein Nameserver oder so was gebraucht?

              Wo liegt der untershcied zum ping in der DOS-box?

              Gruß Yve

              Comment


              • #8
                Ein Nameserver wird definitiv nicht gebraucht, aber Ping ist ein Dienst der wie alle anderen auf dem Server laufen muss. Das ist keine "Eigenschaft" eines Servers die der so mal mitbringt.

                Ping muss auf dem Server gestartet sein, sonst laufen die Anfragen nicht. Wenn der µ-Prozessor kein Ping kann, dann ist Sense.

                Allerdings kannst du einen HTTP Request auch mit einer IP-Adresse machen, dass muss keine URL sein. Der Unterschied ist, das dann kein DNS befragt wird
                Christian

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  ich hab inzwischen ein Lösung für mich gefunden:
                  Ich baue deine funktion einfach so um, dass sie immer die Funktion gethostbyname() verwendet. Dann tuts auch mit dem Regler.

                  Danke trotzdem für die Unterstützung.

                  Yve

                  Comment

                  Working...
                  X