Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankanwendung mit BDE/Access weitergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankanwendung mit BDE/Access weitergeben

    Habe eine eigene Anwendung in C++Builder 5 mit Datenbankanbindung an eine Access-Datenbank geschrieben. Die Anwendung benutzt selbstverständlich BDE in Verbindung mit einer ODBC-Datenquelle, die ich zu Beginn meiner Arbeit per Hand erstellt habe.
    Nun bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich für meine Anwendung eine Setup schreiben möchte und schaffe es nicht, auf dem Zielsystem die Verbindung zur Datenbank herzustellen. Dass auf dem Zielsystem BDE installiert werden muss, ist mir klar und dank der Vielfalt der Forumseinträge ist es mir auch bereits gelungen, festzustellen, ob BDE bereits installiert ist bzw. es nachzuinstallieren.

    Wie kann ich nun die Datenbankvernindung herstellen?

  • #2
    Du kannst über TSession einen entsprechenden BDE-Alias erzeugen

    Comment


    • #3
      Hallo Jochen,

      das habe ich bereits erfolgreich gemacht, doch ohne eine ODBC-Datenquelle funktioniert es wohl nicht. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich eine solche aus meinem Setup-Programm erzeuge

      Comment


      • #4
        Hallo Claus,
        da hast Du natürlich recht. Hilft Dir das hier?
        <a href="/webx?14@@.ee6f255/0">Andreas Kosch "BDE-Alias zur Laufzeit modifizieren (Filename)" 23.10.2000 16:50</a>

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Hallo Jochen,

          nein, ich fürchte, dass mir dieser Beitrag nicht helfen kann, denn auch hier wird von einem bestehenden ODBC-Eintrag ausgegangen, der zuvor per Hand eingetragen worden war. Auch mit dem Hinweis von Andreas Kosch, den er enínmal an anderer Stelle gegeben hatte, als es darum ging, eine MDB-Datenbank mit BDE zu öffnen, schlägt bei mir fehl. ("ACCESS alias zur Laufzeit einrichten" im BDE Forum)
          Alles in Allem frage ich mich jetzt, wie Borland es sich eigentlich gedacht hat, dass man Datenbank-Applikationen (die mit einer ACCESS-Datenbank arbeiten) überhaupt weitergeben können soll. Schade, ich fürchte, ich steckt fest...

          ...aber trotzdem Danke für deine Mühe!

          Clau

          Comment


          • #6
            Damit hat ja nun Borland nix zu tun. ODBC ist keine Borlanderfindung.

            Davon abgesehen ist dem C++Builder der InstallShield Express beigelegt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der auch schon etwas automatisch unternimmt wenn er erkennt das BDE im Spiel ist
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo Christian,

              an den beigelegten Install Shield habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht. Ich werde mich dann wohl erst einmal damit beschäftigen, bevor ich weiteres behaupte... ;-)
              Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!
              Clau

              Comment

              Working...
              X