Announcement

Collapse
No announcement yet.

Web oder C++ Applikation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Web oder C++ Applikation

    Hallo zusammen

    Ich kenne mich mit dem C++Builder gut aus. Sollte aber meinem Chef Argumente bringen für oder gegen eine Web Applikation. Kann mir jemand helfen. Was für Möglichkeiten gibt es um ein Web Client zu erstellen. Ich brauche gute Argumente gegen eine Web Applikation da ich den Client am liebsten mit dem C++Builder erstellen würde.
    Bin für jedes Argument dankbar.
    <BR>
    Gruss Renato

  • #2
    Gegenargumente gegen eine Webapplication:<p>
    Nicht mehrere Fenster gleichzeitig möglich (Nachschlagen)
    Keine modalen Dialoge, alles kann jederzeit durch Schließen vom Browser beendet werden<p>
    Mari
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Es sollte doch immer auf die Problemstellung ankommen.Du kannst Webapplikationen auch mit dem C++Builder erstellen.

      Mehrere Fenster sind in einer Webapplikation möglich, warum nicht?
      Christian

      Comment


      • #4
        Weil es in der Welt von PopUp-Blocker eher ein Krampf ist, ein neues Fenster zu öffnen.<p>
        Mari
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Es gibt auch andere Methoden ein neues Fenster zu öffnen, als Javascript -> Anker oder Form Tag. Üblicherweise unterscheiden PopupBlocker die Methoden

          Natürlich ist ein extra Fenster nicht barrierefrei. Aber schließlich kommt es auch die Anwendung an, wo sie läuft, an wen sie sich richtet usw
          Christian

          Comment


          • #6
            WEB Applikation (ich gehe mal davon aus, dass Du eine Anwendung meinst, die in einem WEB Browser läuft)

            Zuerst mal solltest Du klären warum Dein Chef eine WEB - Anwendung haben möchte.
            Ist es nur, weil es z.Z. Mode ist oder gibt es handfeste Gründe wie z.B. jede Menge Außendienstmitarbeiter die z.B. Daten in eine DB eingeben sollen bzw. müssen.

            Vorteil: keine Verteilung von Software (Client)
            Die kann Software prinzipiell in jedem Internet Kaffee aufgerufen und verwendet werden. Rein theroretisch (siehe unten) läuft damit die Software unabhängig vom OS)

            Nachteil:
            Entwickelt man eine WEB-Anwendung für die gängigsten WEB-Broser IE,FireFox, Opera wird man schnell feststellen, dass es z.T. erhebliche Unterschiede gibt und eine Anwendung die im IE bestens läuft und auch bestens aussieht, unter einem anderen WEB-Broswer der eventuell auch noch auf einem MAC läuft entweder gar nicht funktioniert oder aber nur eingeschränkt.
            Sollte also eine Forderung bestehen, dass die Anwendung auf allen WEB-Browsern läuft dann nur auf die wesentlichsten Elemente (Buttons, Editfelder usw.) beschränken.

            WEB Anwendungen laufen stets zustandslos d.h., call back Funktionen sind nicht vorgesehen und nur mit zweifelhaften Tricks (zumindest was die Sicherheit angeht) implementierbar. Also, wenn Du z.B. eine Datenbankanwendung damit erstellen möchtest, musst Du die DB zyklisch abfragen um Zustandsänderungen mitzubekommen.

            Da eine WEB-Anwendung in der Regel über das "öffentliche" Internet benutzt werden, sind entsprechende Sicherheitsmasßnahmen erforderlich. Diese betreffen natürlich den Server in Euerer Firma und zumindest bei der Anmeldung an diesem Server eine entsprechende Verschlüsselung. Diese Verschlüsselung beeinträchtig auf jeden Fall die Performance. Diese Beeinträchtigung ist natürlich stark von dem Datenvolumen und der vorhandenen Bandbreite (Modem, ISDN, DSL) abhängig.

            Eine WEB Anwendung ist letztendlich auch nichts anderes als ein Programm, welches über das Internet in den WEB Browser geladen und dort ausgeführt wird. D.h., sind z.B. umfangreiche Prüfungen von Eingaben erforderlich wird auch dieses Programm größer und benötigt eben mehr download Zeit. Ich weiß, die DSL User werden dieses Argument nicht akzeptieren, aber es gibt bestimmt noch genug ISDN User.

            Meine Empfehlung:
            Handelt es sich z.B. um eine relativ einfache Eingabemaske für eine Datenbank
            und kann davon ausgegangen werden, dass nur ein WEB Browser z.B. der IE bei den Kollegen eingesetzt wird, die zudem über eine recht stabile und möglichst schnelle Internetverbindung verfügen, sehe ich kein Grund dagegen zu raten.

            Sollte es sich um sehr komplexe Masken handeln und die Verteilung der Anwendung kein Problem darstellen, ist eine "normale" Windowsanwendung z.Z. sicherlich noch empfehlenswerter.

            Gruß
            Gerhar

            Comment

            Working...
            X