Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hinter den Kulissen von C++ Builder

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hinter den Kulissen von C++ Builder

    Hi, ich kenne mich inzwichen gut mit der Sprache C++ an sich aus. Auch Windows programmierung mit den Builder behersche ich teilweise. Allerdings würde mich mal interresieren, wie es eigentlich aussieht hinter dem zwar netten, aber nicht lehreichen Drag und Drop verfahren. DH ich würde gerne ein wenig hintergrund wissen erlangen, wie z.B. die WinMain (wenn es die unter Borland gibt) aufgebaut ist, und wie ich die überhaupt mal zu Gesicht bekomme. Also ich finde es einwenig Leihen haft, nichts weiter zu tun als ein OK Button auf den Bildschirm zu ziehen und ihn mit den Jeweiligen Funktion zu bestücken.

    Mich interresient vor allem Wie so ein Windows Fenster überhaupt erzeugt wird und die einzelnen Grafik Objekt wie Radio Buttons etc. in den Fenster erscheint.

    Ich danke im voraus.

  • #2
    Die WinMain gibt es auch (zwangsweise) im C++Builder:

    Projekt->Quelltext anzeigen

    Wo soll man bei deinen weiteren Fragen anfangen:

    http://www.marquardtnet.info/cecke/tutorials.8/8_vcl.html

    Habe hier ein Windows Programmierhandbuch, dass noch aus den 3.1er Zeiten stammt. Dort steht minutiös drin, wie Windows in all seinen Komponenten funktioniert. Das Ding hat über 1000 Seiten (Sybex Verlag). Das kann man hier schlecht posten.

    Sicherlich ist es von Vorteil, die "reine" Win32 API Programmierung zu können, aber deswegen ist die Arbeit mit einem Werkzeug wie den C++Builder doch nicht laienhaft. Im Gegenteil, man kann sich auf das eigentliche Problem konzentrieren
    Christian

    Comment


    • #3
      Datei - Neu
      Konsolen-Experte
      Window (GUI), Exe, Fertigstellen.

      Und schon hast Du ein Windowsprogramm mit der WinMain-Funktion und ohne den VCL-Ballast.

      Und da bist Du vollkommen auf die Win32 API angewiesen und kannst richtig gut lernen damit zu arbeiten. Es ist aber ein sehr steiniger Weg, den Du ohne gute Literatur kaum schaffen wirst.

      Meine Empfehlungen: "Windows Programmierung" von Charles Petzold, "Windows Programmierung für Experten" von Jeffrey Richter, beide von Microsoft Press. "Windows Programmierbuch" von Marcellus Buchheit (Sybex) ist wohl das, was Christian meint, das kann ich nur wärmstens empfehlen. Gibt es vielleicht noch in der Stadtbücherei. Die Neuerungen von Windows 95 hat M. Tischer im Band "PC intern 5.0" sehr gut erklärt (Data Becker)
      Günther

      Comment


      • #4
        Joo, dass ist es. Wenn es jemand haben will.... Hatte es schon bei eBay drin, wollte keine
        Christian

        Comment


        • #5
          Resource from different RTL

          Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung besagt und wie ich die gegebenenfalls abstellen kann? Ich vermute mal, dass es irgendetwas mit der STL zu tun hat.

          Danke für eine Antwort!

          Diete

          Comment

          Working...
          X