Announcement

Collapse
No announcement yet.

TListBox & farbige Einträge

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TListBox & farbige Einträge

    Hallo,
    ich habe eine "modifizierte" TList Box, in der die Items durch ein ; getrennt in Spalten geordnet werden. Dann habe ich eine Variable in der eine Position dieser TListBox gespeichert ist. Diese Position verändert sich aber laufen in unregelmäßigen Abständen.
    Ich möchte nun immer genau den Eintrag farbig Zeichnen, dessen Position in der Variable gespeichert ist. Wenn also die Variable 3 enthält soll Eintrag 3 farbig sein, und die anderen in Schwarz. Wenn jetzt die Variable den Wert 9 Enthält soll Eintrag neun farbis sein und die anderen Schwarz. Und so weiter.
    Ich habe schon mal die Beispiele von bytesAndMore versucht, die haben aber nicht das Ergebnis gebracht, was ich erwartet hatte. So wurden die Einträge zwar farbig gezeichnet aber die Einträge wurden von einem ; getrennt nur in die erste Splate geschrieben.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Über eure Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico Marks

  • #2
    Nutze besser ein StringGri
    Christian

    Comment


    • #3
      Ist es denn möglich beim StringGrid nich nur z.B Eintag 1;4 sonder die gesammte Zeile auszuwählen? So wie bei der ListBox. Das war nämlich bis jetzt immer das was mich vom StringGrid abgehalten hat.

      MfG
      Nic

      Comment


      • #4
        Also das mit der ganzen Zeile hat sich erledigt. Einfach goRowSelect auf true. Aber wie kann ich jetzt den Index der gewählten Zeile bekommen so wie bei TListBox->ItemIndex?

        MfG
        Nic

        Comment


        • #5
          Schau mal unter ROWS (wenn es um das StringGrid geht) nach. Habe keine Entwicklungsumgebung mehr -> neuer Rechner -> warte auf die 2006er Version -> BCB 6 nicht mehr installiert.

          Ansonsten in der Listbox -> Selecte
          Christian

          Comment


          • #6
            So. Habe es jetzt hinbekommen. Und zwar so:
            void __fastcall TForm1::StringGrid1SelectCell(TObject *Sender, int ACol,
            int ARow, bool &CanSelect)
            {
            StringGridPos = ARow-1;

            Comment


            • #7
              Hi,
              so also meine PlayList geht jetzt mit dem StringGrid.
              Aber ist es möglich den FixedRows ein Hintergrundbild zu geben? Und kann ich die ScrollBars verändern? Also komplett anders, anderer Button, Laufleiste etc.

              MfG
              Nic

              Comment


              • #8
                Klar, aber nicht mit dem Standard -> selbst entwickeln

                Das mit dem Hintergrundbild müsstest du sogar noch mit dem Standardgrid hinbekommen -> OnCellDraw -> wenn es Zeile x, Spalte y ist -> Bild zeichne
                Christian

                Comment

                Working...
                X