Announcement

Collapse
No announcement yet.

OnKeyDown Event kommt nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OnKeyDown Event kommt nicht

    Hi,

    auf einer Form ist ein PageControl-Object gelegt und auf auf diesem ein TChart-Object. Das OnKeyDown Event von TChart wird nicht ausgelößt. Was ist hier zu tun?

    Danke für eine Hilfe!

    Dieter

  • #2
    Da ein TChart kein OnKeyDown hat, was sollte kommen?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Christian,

      beim Builder 6 gibt es dies Event im Object Inspector und es wird auch angelegt: TForm1::Chart1KeyDown( ... )

      In der Hilfe ist - wie Du richtig bemerkst - kein OnKeyDown-Event.

      Wie aber bekomme ich dies Event zu fassen?

      MFG

      Diete

      Comment


      • #4
        Tja, im BCB 2006 gibt es das nicht. Macht eigentlich auch keinen Sinn, wüsste jetzt nicht, wo man in diesem Control Text eingibt.

        Was meinst du dann mit fassen??

        Du hast es doch schon angelegt??

        Funktioniert die Funktion nicht??
        Christian

        Comment


        • #5
          Hi Christian,

          auch im Builder 2006 ist ein OnKeyDown-Event vorhanden. Habe extra die Maschine dafür angeworfen.

          Also nochmal: ich korrigiere mich insoweit, dass ich nur noch ein OnKeyDown-Event für TForm angelegt habe. Darauf plaziere ich ein TChart. Bei Tastaturbetrieb funktioniert das Event.

          Lege ich aber zunächst ein PageControl Object auf die Form und darauf das TChart Object, dann wird der Eventhandler nicht aufgerufen bei einem Tastendruck.

          MFG

          Diete

          Comment


          • #6
            Im BCB 2006 hat TChart - und davon reden wir hier - definitv kein OnKeyDown-Event.

            Ich kann hier jedenfalls keinen erkennen:

            <A TARGET='_blank' HREF='http://www.marquardtnet.info/cecke/links.7/bild1.jpg'>Klick hier</A>

            Vielleicht mal sortieren, von welchen Komponeten du welche Ereignisse angelegt hast und von welchen wir hier reden

            Wahrscheinlich aber läßt sich dein Problem beheben, in dem du im Objekinspektor <B>bei deinem Hauptformular</B>

            KeyPreview auf true

            stells
            Christian

            Comment


            • #7
              Hi Christian,

              danke für den Hinweis mit dem KeyPreview. Das hat's gebracht.

              Zu dem TChart-Problem folgendes: bei mir (TChart-Version 7.07) ist das Event definitive im ObjectInspector vorhanden. Übersetzen kann man den Code aber nicht, da dies Event nicht vorhanden ist.

              MFG

              Diete

              Comment

              Working...
              X