Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verifikation einer Zahl in einem ANSI-String

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verifikation einer Zahl in einem ANSI-String

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob sich in einem Edit- oder einem MaskEdit-Fenster eine gültige Zahl befindet?

    Danke

  • #2
    ich könnte mir dies vorstellen:
    <br>
    if (Edit1->Text=="1"){dann...}<br>
    if (Edit1->Text=="2"){dann...}<br>
    if (Edit1->Text=="3"){dann...}<br>
    if (Edit1->Text=="4"){dann...}<br>
    if (Edit1->Text=="5"){dann...}<br>
    usw...<br><br>oder:<br><br><br>if (Edit1->Text==integer){dann...}<br&gt

    Comment


    • #3
      mit StrToFloat versuchen in eine Zahl zu konvertieren. Wenn Exception auftritt, die man auffangen muß, dann ist die Zahl fehlerhaft.

      Auszug aus der CBuilder-Hilfe:

      StrToFloat konvertiert einen bestimmten AnsiString in einen Gleitkommawert.

      Unit

      Sysutils

      Kategorie

      Gleitkomma-Konvertierung

      extern PACKAGE Extended __fastcall StrToFloat(const AnsiString S);

      Beschreibung

      Mit StrToFloat kann der AnsiString S in einen Gleitkommawert konvertiert werden. S muß ein optionales Vorzeichen (+ oder –), einen String mit Ziffern und einem optionalen Dezimaltrennzeichen und einer optionalen Mantisse. Die Mantisse setzt sich aus 'E' oder 'e', einem optionalen Vorzeichen und einer ganzen Zahl zusammen. Leerzeichen am Anfang und Ende werden ignoriert.

      Die globale Variable DecimalSeparator definiert das Zeichen, das als Dezimaltrennzeichen verwendet werden muß. Tausendertrennzeichen und Währungssymbole sind nicht zulässig. Enthält S keinen gültigen Wert, wird eine EConvertError-Exception ausgelöst

      Comment


      • #4
        Habe für sowas eine Komponente->

        http://home.snafu.de/christian.marquardt/komponenten.2/2_numericedit.html

        Ansosnten empfehle ich die Funktion <b>StrToIntDef</b>. Diese versucht eine Umwandlung. Bei Fehler wird ein Standardwert zurückgegeben.

        Christia
        Christian

        Comment

        Working...
        X