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  • #16
    Es ist dazu schon im Beitrag 2 etwas gesagt worden...
    Christian

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    • #17
      habich im beitrag #14 etwas dazu erwähnt und jetzt halt gehofft n tip zu bekommen..
      diese ewigen tausenden tests immer, könnt n tip als zeit sparen

      edit: genau diesen deinen tip habichja auch befolgt, und rumprobiert, nur ohne gscheites ergebnis bisher -> post #15
      Zuletzt editiert von toroid; 29.12.2009, 18:53.

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      • #18
        Originally posted by toroid View Post
        Der Ausdruck ist immer noch unscharf, sieht verwaschen
        Wie sieht "verwachsen" aus. Bitte stelle ein bild ins Internet dass wir uns anschouen können.

        Aber du benutzt ein Canvas von nur 850x630 um auf zu zeichnen. (Das von ein TImage). Und dann vergröserst du es zig mahl mit StretchDraw bis eine viel grosere resolution. Dass kann doch nur unscharf werden.

        Besser ist es -in die richtige resolution- gleich auf das Canvas von TPrinter zu zeichen.

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        • #19
          jo, danke für die Antwort
          hab auch wieder rumprobiert und gemerkt ich musses grösser zeichnen..

          jetzt könnt ich wiederum das Gegenteil von StretchDraw brauchen..
          gross zeichen, und kleiner als Ansicht verwenden....

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          • #20
            jetzt könnt ich wiederum das Gegenteil von StretchDraw brauchen..
            Das ist StretchDraw!!
            Christian

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            • #21
              Originally posted by toroid View Post
              jetzt könnt ich wiederum das Gegenteil von StretchDraw brauchen.. gross zeichen, und kleiner als Ansicht verwenden....
              Du zeichnest "klein" und stretchst groß, und das sieht unscharf aus. Jetzt willst Du "groß" zeichnen und erwartest, daß das Ergebnis gut aussieht?

              Darf ich mal die Frage stellen, warum Du nicht zweimal - also immer passend zur Auflösung - zeichnest?
              Dirk

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              • #22
                Jetzt willst Du "groß" zeichnen und erwartest, daß das Ergebnis gut aussieht?
                Weil im Gegensatz zu "Groß" hier keine Informationen dazu kommen müssen, sondern wegfallen. Das ist -je nach eingesetztem Algorithmus- einfacher
                Christian

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                • #23
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Weil im Gegensatz zu "Groß" hier keine Informationen dazu kommen müssen, sondern wegfallen. Das ist -je nach eingesetztem Algorithmus- einfacher
                  Ja, aber ob's die gewünschten Ergebnisse in ordentlicher Qualität liefert? Dünne Linien bspw. verschwinden beim Herunterskalieren schon einmal.
                  Dirk

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                  • #24
                    Ja, das kann passieren. Deswegen ist Stretch.. immer nur irgendwie ein Notbehelf in der Hoffnung das Ergebnis ist noch akzeptabel

                    Es gibt für sowas wie gesagt prof. Algorithmus in denen beispielsweise 1 Pixel-Linien nicht verschwinden..... wenn man sich das "Mehrfachzeichnen ersparen will
                    Christian

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                    • #25
                      Originally posted by Christian Marquardt View Post
                      Es gibt für sowas wie gesagt prof. Algorithmus in denen beispielsweise 1 Pixel-Linien nicht verschwinden..... wenn man sich das "Mehrfachzeichnen ersparen will
                      ah.. intressant
                      aber kein Problem, habs jetzt genau so gemacht.. gross gezeichnet->Druck is ok,
                      und auf die Hälfte skaliert und als Ansicht im Einsatz-> auch ok.
                      Hab einfach aus dem ersten Ansatz alle Koordinaten verdoppelt, und dann jeweils die Linien verdoppelt. Skaliert dann 2 Linien auf 1 etc..

                      Parallel zur Druck-Ansicht gibts noch ne Daten-Ansicht in nem ListView.. und gut.

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