Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim Erstellen einer "modularen" Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim Erstellen einer "modularen" Anwendung

    Hallo!

    Ich plane derzeit eine Software, welche aus einem Basis-Programm besteht, das grundlegende Funktionen bereitstellt, und aus beliebig vielen Formularen, die zur Laufzeit in das Hauptfenster geladen werden sollen.
    Wie dies erfolgt, ist letztlich egal - sei es als MDI-Child oder als Frame oder als ganzes Formular. Es muß nur irgendwie in das Hauptfenster gelangen.

    Geschrieben wird es im Borland C++ Builder 5 Professional (primär für Windows 9x/ME).

    Mein aktueller Ansatz ist, die Formulare als MDI-Children in DLLs zu legen (natürlich werden Application- und Screen-Variablen übergeben). Dabei habe ich aber zwei unangenehme Nebeneffekte: die Tab-Taste funktioniert nicht wie erwartet (springt zum nächsten Element des Hauptfensters statt zum nächsten Element des MDI-Child-Fensters) und aus heiterem Himmel bekomme ich eine EConvertException ("TFont kann nicht TFont zugewiesen werden" - obwohl beim Child-Formular definitiv ParentFont auf false steht).

    Bei www.deja.com habe ich nun mehrfach gelesen, daß Packages helfen sollen - mein Praxis-Test hat das nicht bestätigen können. Dort habe ich das gleiche Problem. Angeblich hilft es, die Anwendung mit Laufzeit-Packages zu compilieren - das möchte ich aber nicht, weil ich die nicht noch extra mitgeben möchte.

    Tja, und nun stehe ich hier ;-)

    Gibt es eine Lösung zu meinem TFont-Problem? Oder bin ich sowieso auf dem Holzweg und gibt es elegantere Lösungen (kenne mich nicht so sehr mit OLE und co. aus - wäre das das richtige?)?

    Vielen Dank schon jetzt

    Mathias

    ### Nachtrag ###
    Die Ursache für die TFont-Meldung habe ich wahrscheinlich gefunden - es liegt offenbar an den Tooltips, die für einige Elemente aktiviert sind. Das könnte man also (notfalls durch Abschalten) beheben. Es bleibt aber die Frage, ob das mit den DLLs wirklich die richtige Art und Weise ist, eine modulare Anwendung zu schreiben (und wer weiß, welches Element als nächstes aufmuckt...)
Working...
X