Announcement

Collapse
No announcement yet.

Linker-Fehler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Linker-Fehler

    Hallo zusammen!

    Woran kann es liegen, daß ich die Meldung "unresolved external '_hinst_g' bekomme.<br> extern HINSTANCE hinst_g und shellapi.h ist eingebunden. Mit der WindowsAPI habe ich keine Erfahrung und so gut wie keine Ahnung.<br>Vielleicht kann mir jemand trotzdem helfen??

    Gruß Irmgard

  • #2
    Wozu brauchst Du hinst_g ? Wenn Du es wirklich brauchst, dann mußt Du eine shellapi.lib einbinden ( USELIB ) oder eine Variable hinst_g definieren, aber ob das richtig ist weiß ich jetzt nicht
    Günther

    Comment


    • #3
      Hallo Günther,

      ich habe versucht, das Programm aus dem Buch Borland C++ Builder für Profis, das ein Icon in die Taskleiste zeichnet<br>zum Laufen zu bringen und hatte gehofft, dabei etwas mehr über die API zu lernen. Aber das scheint denn doch eine<br>Wissenschaft für sich zu sein (jedenfalls komme ich nicht klar). <br>Ich dachte, mit extern HINSTANCE hinst_g wäre hinst_g eingebunden.<br>Jetzt versuche ich es mal mit der shellapi.lib.

      Vielen Dank.

      Gruß Irmgar

      Comment


      • #4
        TrayIcon heißt das. Ich schau heut abend mal nach ob ich ein Codeschnipsel habe. Ich glaube hier im Forum war auch schon mal was
        Günther

        Comment


        • #5
          <html>

          <head>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
          <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
          <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
          <title>Neue Seite 1</title>
          </head>

          <body>

          <p>Hallo Irmgard. Es handelt sich offensichtlich um das g_hinst, das in der Zeile LoadImage benutzt wird. Hab ich nicht in meinem Programm. Aber schau Dir das Beispielprojekt TrayIcon an. Dort ist g_hinst global in der Datei TrayIcon.cpp definiert:
          </p>
          <pre>HINSTANCE g_hinst;

          WINAPI WinMain(HINSTANCE, HINSTANCE hInstance, LPSTR, int)
          {
          Application-&gt;Initialize();
          g_hinst = hInstance;
          Application-&gt;CreateForm(__classid(TForm1), &amp;Form1);
          Application-&gt;Run();
          return 0;
          }</pre>

          <p>Gruß - Günther</p>

          </body>

          </html&gt
          Günther

          Comment


          • #6
            Hallo Günther!

            Vielen Dank für die Tips! Ich habe mir TrayIcon mal angesehen, aber bis jetzt noch nicht herausfinden können, wieso dieses<br> Programm läuft und das aus dem Buch nicht. Ich muß mir das noch mal gründlicher ansehen.

            Gruß Irmgar

            Comment


            • #7
              Hallo Günther!

              Da bin ich noch mal. Ich habe es mittlerweile herausgefunden. Mir war nicht ganz klar, was mit "global definieren"<br>gemeint war und wo definiert werden soll. Ich bin da mehr durch Zufall drübergestolpert.<br> (Das muß einem Dummen doch auch gesagt werden! )

              Gruß Irmgar

              Comment

              Working...
              X