Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schwierigkeiten beim Umstieg von CB4 auf CB5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schwierigkeiten beim Umstieg von CB4 auf CB5

    Hallo Forum,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umstieg von CB4 auf CB5 gemacht? Gibt es eventuell eine FAQ dazu?

    Ich habe hier ein großes Projekt von CB4 auf CB5 umgesetzt und nach einigen Anpassungen kann ich die Source auch kompilieren, aber leider stürzt mir das Programm danach immer mit einer Fehlermeldung ab. Die Fehlermeldungen lauten immer anders und treten an verschiedenen Stellen auf (EAccessViolation oder Schutzverletzung an...), aber immer wenn ein (leerer) Konstruktor verlassen wird. Mittlererweile weiß ich nicht mehr weiter.

    MfG Jürgen

  • #2
    Hi,

    falls du in deiner Anwendung Formulare hast, die von anderen (Basisformulare die du definiert hast) abgeleitet wurden, könntest du ein Problem mit dem OldCreateOrder Property des Formulars haben. Steht dieses Property auf true, wird die Create-Funktion vor dem Konstruktor durchlaufen und wenn im Konstruktor dynamisch Daten erzeugt werden, auf die du in der Create Funktion zugreifst (betrifft auch Daten die von den Basisklassen im Konstruktor erzeugt werden), rauschts im Gebälk.

    Ein weiteres Problem könnte sein, wenn du Konstruktoren definiert hast, die folgendes Muster Haben: TMyForm(TObject *Owner, int wert)
    Dieser Konstruktor ist in der VCL bereits in einem anderen Zusammenhang definiert, was dann glaube ich zu rekursiven Aufrufen führt (ist schon länger her als ich dieses Problem hatte) und im Debugger dann auf einem leeren Formularkonstruktor im Borlandcode stehen bleibt.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Viel Erfolg

    Heik

    Comment


    • #3
      Erst mal Danke,

      ich werde das an meine Kollegen weiterleiten.

      MfG Jürge

      Comment

      Working...
      X