Announcement

Collapse
No announcement yet.

BCB6 mit ActiveX MO

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BCB6 mit ActiveX MO

    Ich habe mit dem BCB6 ein Programm geschrieben, welches das ActiveX MapObject2.2 von ESRI benutzt. Alles war ok. Jetzt funktioniert es nicht mehr und der Builder bringt eine "E2090" Fehlermeldung (Qualifier 'CoDataConnection' is not a class or namespace name). Es sieht so aus, als ob alle Coklassen weg sind. Ich habe die MapObjects2_TLB ActiveX Dateien (befinden sich im Import Ordner der BCB6) ueberprueft. Wenn ich das selbe ActiveX MapObjects2.2 im BCB5 benutze sind sie noch da. Das komische ist, dass es vorher im 6 auch funktioniert hat.

    Ich denke, ich habe irgendwas gemacht. Ich weiss aber nicht was? Ich bin total hilflos. Keine Ahnung woran es liegen kann. Hat jemand ein aehnliches Problem gehabt oder hat eine Idee an was es liegen koennte?

    Danke und Gruss,
    Ronald

  • #2
    Ich habe einen anderen Weg ausprobiert, um das zu realiesieren was ich moechte. Jetzt bringt mir der BCB6 folgende Meldung: [Linker Error] Unresolved external 'Mapobjects2_tlb:IID_IMoDataConnection' referenced from C:\...\TACCS1.OBJ. Weiss jemand was ich dagegen machen kann?

    Danke,
    Ronal

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Borland und ActiveX-Kompatiblität ist eine Sache für sich. Ich habe schon einige ActiveX-Komponenten ausprobiert und nicht wirklich viele liefen problemlos unter dem C++Builder. Je höher die Versionsnummer, desto inkompatibler wurde der Builder.
      Auf der CeBit 2003 sagte mir ein Borland-Mitarbeiter, dass ActiveX ein Microsoft-Standard sei und Borland kein größeren Wert auf die vollständige ActiveX-Kompatiblität legt, sondern mehr Entwicklungszeit in den neuen CLX-Standard für Windows und Linux steckt. Na schönen Dank auch! Wenn Du Wert auf die Einbindung von ActiveX-Komponenten legst, dann benutze lieber Microsoft-C#. C# ist ähnlich komfortabel wie der Builder und zu 100% zu ActiveX kompatibel. Ansonsten solltest Du bei ESRI nachfragen ob es vielleicht eine VCL-Komponente von MapObject2.2 gibt.

      Gruß,
      Stefa

      Comment

      Working...
      X