Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formgröße ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formgröße ändern

    Hallo !<P>
    <P>
    Ich möchte mein Formular an die Bildschirmgrösse anpassen.<P>
    Dafür setzte ich Width + Height beim Ereignis OnPaint neu.<P>
    Die Eigenschaft Position steht auf poMainFormCenter, doch die Position wird nicht angepasst ?? <P><P>
    Ist On Paint überhaupt die richtige Stelle ?<P>
    Im Konstruktor und OnCreate bekomme ich eine Fehlermeldung.<P><P>
    Gruss<P><P>
    Maik

  • #2
    Sollte es mit

    Die Eigenschaft WindowState gibt an, wie das Formular auf dem Bildschirm angezeigt wird.

    __property TWindowState WindowState = {read=FWindowState, write=SetWindowState, stored=IsForm, default=0};

    Beschreibung

    Mit WindowState können Sie festlegen und ermitteln, ob das Formular normal, minimiert (als Symbol) oder maximiert (Vollbild) geöffnet wird.

    und dann entsprechend

    ie Eigenschaft Constraints gibt die Größenbeschränkungen des Steuerelements an.

    __property TSizeConstraints* Constraints = {read=FConstraints, write=SetConstraints};

    Beschreibung

    Mit Constraints können Sie die minimale und maximale Breite und Höhe des Steuerelements festlegen. Die Größe des Steuerelements kann dann nur entsprechend dieser Einschränkungen geändert werden.

    Warnung: Definieren Sie auf keinen Fall Größenbeschränkungen, die zu einem Konflikt mit dem Wert der Eigenschaft Align oder Anchors führen. Die Reaktion des Steuerelements auf Größenänderungen ist sonst unvorhersehbar
    Christian

    Comment


    • #3
      Wie meinst du das, Maik ?<br>
      Ist dein Formular eine MDI Form oder eine normale. Oder warum hast du poMaiNFormCenter an ? Soll das Formular den ganzen Bildschirm ausfüllen

      Comment

      Working...
      X