Announcement

Collapse
No announcement yet.

TImage & out of memory ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TImage & out of memory ???

    Hallo zusammen,

    ich sitze hier von einen Pentium4 2,4Ghz und 1Gb Arbeitsspeicher. Wenn folgendes versuche:

    ...
    Image->Width = 10000;
    Image->Height = 10000;

    Image->Canvas->Pen->Color = clWhite;
    ...

    schreit mich das Programm an es sei nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden. Das ist aber eigendlich nicht möglich - zur not wären 420Gb swamp memory verfügbar und auch wenn ich den Arbeitsspeicher überwache zeigt sich, das genügend physikalischer Speicher verhanden ist. Kenn jemand das Problem ?

    mfg Rober

  • #2
    Da bist Du wohl an eine Grenze von Windows gestossen:<br>
    http://www.entwickler-forum.de\webx?128@@.ee88082<p>
    Mit Deinem Rechner hat das auf alle Fälle mal nix zu tun. Du könntest aber versucht, die Grenze durch Reduzierung der Farben (Palette) zu verschieben.<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für den Tip. Unfassbar eigendlich das windows immernoch zu blöd ist Arbeitsspeicher anständig zu verwalten ... Unter linux kann ich das gigabyte ca. in nem 10tel der Zeit reservieren , mit werten belegen und wieder frei geben - ohne irgendwelche fehlermeldungen oder nebeneffekte... das nur mal so am Rande ,)

      Gruß Robe

      Comment


      • #4
        <PRE>
        Hi Rober!

        Diese problem kenne ich.
        Du mußt an dieser Stelle anders vorgehen.
        Erst ein Bitmap mit max. 400x400 erzeugen
        und dann auf die volle Größe ändern.

        gruß fred
        </PRE&gt

        Comment


        • #5
          Hi Fred,

          meinst du mit ändern das scalieren mit hilfe der Methoden die TImage zur Verfügung stellt ? Dann stünde ich nämlich vor dem Problem das das Bild anhand eines Rasterdatensatzes erstellt wird, dessen Dimensionen 400x400 in den meisten Fällen weit überschreiten. Ein vorhergehendes scalieren der original Daten ist Aufgrund des Informationsverlustes nicht möglich...

          mfg & vielen Dank,

          Robe

          Comment


          • #6
            <PRE>
            Morgen!

            Nein einfach nur ein Bitmap mit einer
            Größe anlegen und mit irgend etwas
            füllen und danach das Bitmap in der
            Größe ändern die du brauchst.
            Ist das Bitmap von Anfang an zu groß
            spuckt Windoof durch die Gegend und
            jammert über seine Ressourcen.

            Gruß Fred

            </PRE&gt

            Comment


            • #7
              Guten Morgen

              also ich habs mal getestet und mich jetzt für folgende "Lösung" entschieden:

              Image->Canvas->Pen->Color = clWhite <br><br>
              Image->Width = 10000;<br>
              Image->Height = 10000;<br><br>
              Image->Picture->Bitmap->Width = 10000;<br>
              Image->Picture->Bitmap->Dormant();<br><br>
              Image->Picture->Bitmap->Height = 10000;<br>
              Image->Picture->Bitmap->Dormant();<br>

              Es schein zu funktionieren, aber ohne gewähr ,)

              Vielen Dank nochmal, Gruß

              Robe

              Comment

              Working...
              X