Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • "Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen"

    Nach einem Festplattencrash habe ich WindowsXP und den C++Builder 2006 komplett neu installiert (neue Festplatte). Seither bekomme ich bei einigen Fenstern (TForm) beim Öffnen die Fehlermeldung "Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen".
    Das Projekt hat über 50 TForms und lief vor dem Crash problemlos.

    Der Fehler tritt im TForm-Konstruktor beim Aufruf der Funktion InitInheritedComponent() (classes) auf.

    Auf anderen PCs läuft das Programm problemlos, nur auf dem neu aufgesetzten Entwicklungsrechner kommt diese Meldung, egal, ob ich es direkt oder in der IDE starte. Die entsprechenden Fenster werden dann zwar korrekt angezeigt, lassen sich aber nicht mit der Maus bedienen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Josef

  • #2
    Nehmen mal an, erforderliche *.bpls sind nicht in das Windowsverzeichnis kopiert worden
    Christian

    Comment


    • #3
      Hast du einen Drucker installiert der auch Default-Drucker ist?

      Comment


      • #4
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den *.bpl liegt. Die habe ich bereits kontrolliert und Datei für Datei auf meinem Rechner und dem eines Kollegen verglichen. Sämtliche .bpl sind vollkommen identisch.
        Bei meinem Kollegen läuft alles problemlos.

        Es sind mehrere Drucker installiert. Standard ist ein Netzwerkdrucker und ausdrucken funktioniert auch problemlos.

        Comment


        • #5
          Sind alle ServicePacks der IDE installiert?

          Comment


          • #6
            Es sind die gleichen ServicePacks installiert, wie vor der Neuinstallation.
            Bei meinem Kollegen sind Version, ServicePacks und Einstellungen vollkommen identisch und bei ihm funktioniert alles problemlos.

            Developer Studio 2006
            Version 10.0.2288.42451
            ServicePack 2

            Die IDE zeigt auch ein merkwürdiges Verhalten. Nach dem Start ist sie immer auf ca 1/5 des Bildschirms verkleinert. Ich muss zuerst ein Desktop-Layout auswählen und aktivieren, damit alle Fenster so angeordnet werden, wie beim letzten Beenden. Die Optionen für Autospeichern sind aktiviert.

            Comment

            Working...
            X