Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nachricht an einen Server...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nachricht an einen Server...

    Hallo erstmal!

    Also ich habe eine Frage bzgl. dem Senden einer Nachricht an einen Server.

    Es gibt viele Internetseiten bei denen man Text bzw. Zahlen in bestimmten Feldern eingeben kann und diese Daten werden dann an den Server geschickt, wie z.B. auf vielen Bankseiten zum Umrechnen von Geldbeträgen in verschiedene Währungen. Ich möchte nun solche Nachrichten (Text, Zahlen...) in einem C++ Programm ohne einen Browser an den Server schicken. Ich möchte nun gerne wissen wie ich solche Nachrichten ohne einen geöffneten Browser verschicken kann. Ich möchte gerne in meinem Programm ein Eingabefeld (wie z.B. für einen Geldbetrag) und dieser Text soll dann an den Server gesendet werden, so wie innerhalb des Browsers. Wie mach ich das nun? Wie sende ich so ne Nachricht? Und wie empfange ich eventuell eine Bestätigung ob die Nachricht angekommen ist? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

    MFG Daniel.

  • #2
    Tja, das dürfte wohl nicht so einfach sein.
    Zunächst mußt du eine TCP/IP Verbindung ins Internet herstellen. Dann kannst du die Nachricht einfach so senden, wie der Client sie senden würde. Für ein CGI-Script ist das z.B. /cgi-bin/umrechnung.pl?wert1=300&wert2=DM. Wobei alle in dieser Zeile angegebenen Parameter Beispiele sind. Du mußt wissen, wo das Script liegt, wie es heißt, was für ein Script es ist (im Beispiel PERL) welche Parameter erwartet werden.

    Dann willst du ja die Antwort vom Server haben. Der Internetserver sendet dir einen Response-Header und die Antwort. Die mußt du auswerten. Das macht ja sonst der Browser. Als Beispiel wird im Antwort Header text/html gesandt. Der Browser weiß nun jetzt kommt HTML-Quelltext. Wird application/pdf gesandt lädt der Browser das plugin Acrobat-Reader.

    Prinzipiell findet der Datenaustausch zwischen einen Server und einem Client statt. Die heißen im Internet Webserver und Browser. Da du ja nun keinen Browser nachprogrammieren willst, würde ich mich mit dem Objekt Clientsocket aus dem Reiter Ínternet im C++Builder befassen.
    Der dürfte wohl zumindestens schon mal die Verbindung herstellen.

    Für ADRESS wird die IP-Adesse angegeben.
    Für HOST wird die ersatweise Internetadesse angegeben (wenn ADRESS unbekannt ist)

    Für PORT wird die Nummer des Ports angegeben, der angesprochen werden soll (HTTP üblicherweise=80, Mail=25, Telnet=21).

    Für SERVICE wird der Service angegeben, den ich nutzen will=http.

    Dann müsstest du schon deine Anfrage senden können. Über das ONREAD Ereignis wartest du dann auf die Antwort, die analaysiert werdne muß
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke! Werd mich mal ein wenig schlau machen!

      MFG Daniel
      Zuletzt editiert von Daniel Strigl; 12.07.2007, 07:07.

      Comment


      • #4
        Hi,

        vielleicht hast du schon mal etwas von SOAP gehört. Hier wird eine Nachricht, also eine Anfrage an den Webservice versand und dieser sendet dann eine Nachricht zurück.

        Es gibt bereits viele fertige Webservices, die man ohne Probleme nutzen kann. Aber wir müssen erst noch auf die Version 6 des C++ Builders warten.

        ciao philipp
        http://www.loonaticmedia.d

        Comment

        Working...
        X