Announcement

Collapse
No announcement yet.

Array mit Daten füllen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Array mit Daten füllen

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal ein kleinen Gedanken anstoss von euch.
    Ich möchte aus Daten Zellen in einem DrawGrid einfärben.

    Dazu haben ich ein Datensatz aus einer db. Dieser enthält drei Datumswerte

    Beginn, Mittel, Ende

    Das DrawGrid hat in einer festen Spalte die Datumswerte zum zeitpunkt heute ein Jahr zurück und ein Jahr vorraus (also 730 Zeilen).

    Jetzt möchte ich die Zellen die zwichen dem Beginn und dem Mittel-Datum liegen in der einen Farbe und die Zellen zwichen Mittel und Ende in einer anderen Farbe.
    Ich dachte mir das ich einfach Ein Array anlegen mit Int. und im Ereigniss OnDrawCell mit den Koordinaten der Zelle das Array abfrage und dann entsprechend die Zelle zeichen.

    Aber wie würdert ihr am besten das füllen des Array realisieren?

    Danke Gruß Lukas

  • #2
    Was sollte in dem Array drin stehen?

    Wozu überhaupt das Array? Wenn es die erste Spalte ist Farbe 1, wenn es die zweite Spalte ist, Farbe 2...

    Allerdings verstehe ich die Frage auch nicht so ganz....
    Christian

    Comment


    • #3
      Also ich versuche es mal anders. Ich will ein DrawGrid einfärben. Die Daten in der db sehen so aus:

      [Bezeichner][datum1][datum2][datum3]
      Auto1 , 15.03.2010, 16.05.2010, 17.06.2010
      Auto2, 26.07.2010, 27.09.2010, 15.11.2010
      Auto1 , 15.12.2010, 16.01.201, 17.03.2011

      Wie gesagt das DrawGrid hat eine feste Spalte wo die datumswerte zu heute 1 Jahr zurück und 1 Jahr vorraus stehen. Sprich 730 Zeilen von 27.09.2009-27.09.2011
      also die Bezeichner kommen öfters vor. So nun möchte ich die Zellen die im Zeitraum zwichen datum1 und datum2 fallen gelb einfärben, datum2 bis datum3 grün.
      Mein Gedanke ist das ich erst einmal die Datumwerte aus der db umrechen und in ein Array schreib. In dem Array soll dann zu jeder Zelle entweder 0 für Weiß, 1 für Gelb und 2 für Rot stehen. Damit ich im Ereigniss OnDrawCell über die Zellen Koordianate das Array abfrage und dann entsprechendn Zeichnen kann. Das ist auch soweit alles klar.
      Nur wie löse ich die Datumswerte am besten auf und schreibe damit das Array?

      Vielleicht gibt es aber auch eine Komplett anderen Lösungsansatz...

      Gruß Lukas

      Comment

      Working...
      X