Announcement

Collapse
No announcement yet.

brauche dringend hilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • brauche dringend hilfe

    ich habe mir eine CGauges Komponente auf mein Formular erstellt. und möchte jetzt diese ausdrucken. Ich möchte das ich einfach auf den button klicke und das Programm mir die Daten an den drucker schickt und der dann diese ausdruckt. Auf welche art und weise das passieren soll ist mir egal. Ich habe es schon mit der funktion Printer() versucht oder die daten mitels OLE an Excel geschickt, aber leider keine erfolge erzielt. Wäre nett wenn mir da eine helfen könnte. CGauges findet man unter Beispiele.

  • #2
    Hallo iceman(?),

    vielleicht hilft Dir das weiter: TForm hat die Methode Print(), die die Form auf dem aktuellen Standard-Drucker ausgibt. Hab's allerdings noch nicht getestet...

    Gruß Knut.

    P.S. Warum gibst Du nicht Deinen richtigen Namen an? In so einem Forum sollte schon Vertrauen herrschen, denke ich

    Comment


    • #3
      Im Normalfall bieten Komponenten (leider) keine Druckfunktionen an. Das bedeutet, Du mußt(darfst) das selbst programmieren.
      Printer() liefert Dir einen Zeiger auf ein TPrinter-Objekt und damit Zugriff auf die Druckerschnittstelle von Windows. Du kannst die Grafik-Funktionen von TPrinter::Canvas nutzen, um Dein TCGauge auf die Drucker-Pixel-Leinwand abzubilden. Aber das macht natürlich Arbeit, da Du all das, was Du auf dem Bildschirm siehst, möglichst genau in Pixelform nachbilden mußt: zwei Rechtecke malen (je nach Fortschritt) und ausfüllen, die Schrift der Prozent-Angabe setzen u.s.w.
      Und wenn es richtig gut aussehen soll, mußt Du auch noch die Druckerauflösung in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

      Gruß,
      Ja

      Comment


      • #4
        vielen dank für die hilfe. Dann muss ich mal kucken wie ich es darstelle. Ich werde versuchen meine namen zu ändern, wenn es überhaupt noch geht

        Comment

        Working...
        X