Announcement

Collapse
No announcement yet.

GetKeyboardLayoutList

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • GetKeyboardLayoutList

    Hallo Members,

    hat vielleicht jemand ein kleines Bsp. zur Hand, wie man mit GetKeyboardLayoutList
    eine Liste der installierten Keyboards erhält bzw. aus der Liste der erhaltenen Handles (HKL) die entsprechenden Infos auslesen kann. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Dank und Gruß

    Gerhard

  • #2
    Hallo Gerhard,

    was versuchst Du denn zu erreichen?
    So wie ich das verstehe (und ich finde die WIN32 Programmer's Reference ist echt sch*, hat also nix mit Wald oder Bäumen zu tun ;-) ) kann man mit dieser Liste nur die HKLs der Layouts ermitteln, die man mit LoadKeyboardLayout geladen hat.

    Ich vermute mal du willst zwischen verschiedenen Layouts umschalten.
    Schau dir dazu mal die Funktionen LaodKeyboardLayout, ActivateKeyboardLayout und GetKeyboardLayoutName an. Die von GetKeyboardLayoutName zurückgegebene Konstante kannst du in der Registry nachsehen unter:
    <PRE>
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\KeyboardLayout\DosKeybCodecs
    </PRE>
    (Ich hoffe das da jetzt kein Tipfehler drin ist)

    Joche

    Comment


    • #3
      Hallo Jochen,

      besten Dank für Deine Antwort. Was ich eigentlich will und so hatte ich u.a. die Funktion verstanden, ist eine Liste der installierten Keyboards (Deutsch, Russisch, Englisch usw.) zu erhalten. Ähnlich der Keyboardumschaltung in der Taskleiste, wenn mehrere Sprachen installiert sind.

      Gruß
      Gerhar

      Comment


      • #4
        Hallo Gerhard,

        wie gesagt, schau dir mal die Werte unter dem Registryschlüssel an.
        Dort steht z.B. '00000407' 'gr'. Wenn Du das Keyboardlayout 00000407 lädst erhälst Du das deutsche Layout (gr).
        Wenn Du GetKeyboardLayoutName, bei geladener deutschem Layout, aufrufst, erhältst Du '000000407'.

        Eine andere Möglichkeit habe ich auf die schnelle nicht gefunden...

        Und was mit der Liste aus GetKeyboardLayoutList anfangen kann, habe ich auch nicht nachvollziehen können.

        Joche

        Comment


        • #5
          Hallo Jochen,

          alles klar und nochmals besten Dank

          Gruß
          Gerhar

          Comment

          Working...
          X