Announcement

Collapse
No announcement yet.

fstream

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • fstream

    Hallo,
    aus welchem Grund ist es mir nicht möglich eine #include <fstream> Anweisung in meinem Programmm einzubinden?
    Sobald ich die Datei eingebunden habe hagelt es Fehlermeldungen vom Compiler.
    Die gleich include Anweisung läuft in anderen Programmen einwandfrei. Was habe ich falsch gemacht?

  • #2
    Hi Martin,

    wolltest du evtl. <fstream.h> anstatt <fstream> einbinden ?

    Bye - Pete

    Comment


    • #3
      Was denn für Fehlermeldungen?
      <br>Uli

      Comment


      • #4
        Hallo Peter,
        leider erhalte ich bei beiden Versionen die gleichen Fehlermeldungen

        Comment


        • #5
          Hallo Ulrich,
          folgende Fehlermeldungen erhalte ich:
          [C++ Fehler] memory.stl(699): E2428 Templates müssen Klassen oder Funktionen sein.
          [C++ Fehler] memory.stl(699): E2092 Speicherklasse 'inline' ist hier nicht erlaubt.
          [C++ Fehler] memory.stl(699): E2141 Fehler in der Deklarationssyntax
          [C++ Fehler] math.h(84): E2184 Syntaxfehler bei enum-Anweisung
          [C++ Fehler] math.h(89): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen
          [C++ Fehler] math.h(89): E2190 Unerwartetes }
          [C++ Fehler] math.h(89): E2303 Typname erwartet
          [C++ Fehler] math.h(95): E2190 Unerwartetes

          Comment


          • #6
            Versuch doch mal, dein Programm soweit wie möglich abzuspecken, ohne dass die Fehlermeldungen verschwinden. Vielleicht stolperst du dabei ja schon über den Fehler. Wenn nicht, kannst du das Ergebnis hier posten.<br>Uli

            Comment


            • #7
              Leider kann ich nichts mehr abspecken, da ich alle weiteren Routinen benötige und mein Programm schon relativ weit fortgeschritten ist

              Comment


              • #8
                Du solltest natürlich nur eine <b>Kopie</b> deines Programmes zurechtstutzen

                Comment


                • #9
                  Stammt die Headerdatei von der gleichen Compilerversion
                  Günther

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Günther,
                    es ist die Headerdatei die mit dem Builder 5.0 in der Prof. Version mitgeliefert wurde

                    Comment


                    • #11
                      Hallo zusammen ! Wenn <fstream> und nicht <fstream.h> benutzt wird , muss ein using namespace std stehn oder jeweils ein std:: vor allen Bezeichnern die aus <fstream> kommen ... Warum das so ist wüßte ich nebenbei auch ganz gern ,)... Mfg Rober <- Der dessen Return Taste kaputt ist *

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Rober,

                        nur zur Info: Ganz rechts, da wo die vielen Zahlen sind, ist noch eine Return-Taste. ;-)

                        Aber schau mal hier:<BR>
                        http://www.entwickler-forum.de/webx?128@@.1dd04e5c

                        Joche

                        Comment


                        • #13
                          Hey Jochen , vielen Dank für den Tip ... aber windows hatte Bauchweh und wollte nix von 13 hören *g

                          Gruß Robe

                          Comment


                          • #14
                            Rober,

                            mit <fstream> verwendest Du die STL (Standard Template Library) und die steckt in dem Namensraum "std". Mit "using namepace std" sagst Du dem Compiler, daß er bei unbekannten Bezeichnern auch in dem Namensraum "std" suchen soll. Das ist also eine Art Tipp-Hilfe. Alternativ dazu kannst Du auch ein std:: vor jeden betreffenden Bezeichner setzen, dann gibst Du dem Compiler explizit an, welchen Bezeichner Du meinst.
                            Ein bekannteres Beispiel ist TBitmap. Davon gibt es verschiedene Klassen mit gleichem Namen. Daher muß man Graphics::TBitmap angeben.

                            Gruß,<br>
                            Ja

                            Comment


                            • #15
                              Hallo zusammen und danke Jan , ist zwar nicht 100% die Antwort auf
                              meine Frage gewesen aber hilft bestimmt all denen die das hier
                              lesen und noch nicht wußten was genau ein namespace ist

                              Gruß Robe

                              Comment

                              Working...
                              X