Announcement

Collapse
No announcement yet.

Grafik erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Grafik erstellen

    Hallo,

    Ich benötige Hilfe. Ich möchte eine Grafik erstellen. Die Daten sollen aus einer Mysql Datenbank kommen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar

  • #2
    Hi Andre,
    mit MySQL teste ich auch gerade herum - hier eine Variante zum speichern und laden von Grafik in MySQL. Du brauchtst eine MySQL-Tabelle mit einem BLOB-Feld und eine Tabellen-Komponente (bei mir TTable). Ausserdem liegt da noch ein TOpenPictureDialog und TImage auf meinem Formular rum. Der Code läuft bei mir unter CB4, sollte aber auch auf allen höheren Versionen laufen. Das Beispiel ist für alle möglichen Daten (also nicht nur Bilder) geeignet.

    <pre>
    void __fastcall TForm1::SaveImageBtnClick(TObject *Sender)
    {
    if (OpenPictureDlg->Execute() == false) return;
    Table->Active = true;
    Table->Append();
    Table->FieldByName("Name")->AsString = ExtractFileName(OpenPictureDlg->FileName);
    TBlobField* blobField = dynamic_cast <TBlobField*> (Table->FieldByName("PICTURE"));
    if (blobField == NULL) return;
    blobField->LoadFromFile(OpenPictureDlg->FileName);
    Table->Post();
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    void __fastcall TForm1::LoadImageBtnClick(TObject *Sender)
    {
    Table->Active = true;
    TBlobField* blobField = dynamic_cast <TBlobField*> (Table->FieldByName("PICTURE"));
    if (blobField == NULL) return;
    TMemoryStream* memStream = new TMemoryStream;
    blobField->SaveToStream(memStream);
    memStream->Position = 0;
    Image1->Picture->Bitmap->LoadFromStream(memStream);
    delete memStream;
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    </pre>
    Gruß, Ja

    Comment


    • #3
      Hi Andre,
      mit MySQL teste ich auch gerade herum - hier eine Variante zum speichern und laden von Grafik in MySQL. Du brauchtst eine MySQL-Tabelle mit einem BLOB-Feld und eine Tabellen-Komponente (bei mir TTable). Ausserdem liegt da noch ein TImage auf meinem Formular rum.

      <pre>
      void __fastcall TForm1::SaveImageBtnClick(TObject *Sender)
      {
      if (OpenPictureDlg->Execute() == false) return;
      Table->Active = true;
      Table->Append();
      Table->FieldByName("Name")->AsString = ExtractFileName(OpenPictureDlg->FileName);
      TBlobField* blobField = dynamic_cast <TBlobField*> (Table->FieldByName("PICTURE"));
      if (blobField == NULL) return;
      blobField->LoadFromFile(OpenPictureDlg->FileName);
      Table->Post();
      }
      //---------------------------------------------------------------------------
      void __fastcall TForm1::LoadImageBtnClick(TObject *Sender)
      {
      Table->Active = true;
      TBlobField* blobField = dynamic_cast <TBlobField*> (Table->FieldByName("PICTURE"));
      if (blobField == NULL) return;
      TMemoryStream* memStream = new TMemoryStream;
      blobField->SaveToStream(memStream);
      memStream->Position = 0;
      Image1->Picture->Bitmap->LoadFromStream(memStream);
      delete memStream;
      }
      //---------------------------------------------------------------------------
      </pre>

      Gruß, Ja

      Comment


      • #4
        Hallo Jan,

        hast du eventuell noch etwas mehr für mich?
        Hier meine Aufgabenstellung: Ich möchte aus eine Datenbank mysql Daten auslesen und diese in eine Kurve darstellen.

        Ich danke dir für deine Hilfe

        Comment


        • #5
          Guten Morgen !

          schau dir mal TImage an...
          Mit TImage->Canvas->MoveTo, TImage->Canvas->LineTo solltest du nen guten Einstieg finden...

          mfg Robe

          Comment

          Working...
          X