Announcement

Collapse
No announcement yet.

TeeChart

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TeeChart

    Hallo Leute!

    Kann mir jemand sagen wie TeeChart funktioniert? Ich möchte Daten aus einer mysql Datenbank in ein Diagramm mit Hilfe von TeeChart darstellen.

    Danke im voraus.

    Gruß Andre

  • #2
    Andre,
    da sprichst Du zwei weite Felder an: Datenbankzugriff und Erstellung von Charts. Kann es sein, daß Du eher ein Einsteiger bist?

    Falls ja: Foren und newsgroups befassen sich mit speziellen Problemstellungen und liefern i.allg. keine Tutorials. Du wirst also ein wenig Vorarbeit leisten müssen: lesen, lesen, lesen. Setze erstmal eine TChart-Komponente auf Dein Formular und drücke F1 (ist immer eine gute Idee). Bei mir (CB4) landet man beim Hilfe-Thema "Creating a new Chart with TChart or TDBChart component". Und was den MySQL-Zugriff betrifft, liefern die CBuilder-Handbücher ausführliche Hilfe: Datenbank anbinden, Tabelle öffnen u.s.w...

    Falls nein: Formuliere bitte Dein Problem etwas genauer.

    Gruß,
    Ja

    Comment


    • #3
      Hier ein Code Fragment

      In dem Formular "Ergebnis" wird das TChart "Jahrchart" mit Zahlen aus einer Stringtabelle (GRJahr) gefüllt.

      Dazu muss das Chart gelöscht werden .." Series[0]->Clear();"

      und kann dann Werte und die Farbe Add(...,clRed)";

      <pre>
      Ergebnis->Jahrchart->Series[0]->Clear();
      for(int x=1;x<Ergebnis->GRJahr->RowCount;x++)
      {
      if(x>10)
      break;
      Ergebnis->Jahrchart->Series[0]->Add(StrToInt(Ergebnis->GRJahr->Cells[1][x]),Ergebnis->GRJahr->Cells[0][x],clRed );
      }

      </pre&gt
      Christian

      Comment

      Working...
      X