Announcement

Collapse
No announcement yet.

Shape / Image Kollision

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Shape / Image Kollision

    Hallo zusammen,
    ich möchte auf meinem Formular innerhalb eines Image ein Shape bewegen.
    Also ich klicke irgendwo hin und das Shape spring zu der stelle.
    Soweit habe ich das auch hinbekommen. Nur jetzt habe ich das Problem , dass mein Shape auch über die Imagefläche hinaus dargestellt wird und in meine Schrift(Label) springt.
    Ich möchte aber das ich es nur innerhalb des Images verschieben kann und es nicht darüber hinausgeht.
    Zum Verständnis mal ein Bild:

    http://www.image-load.net/page.php?t...243aa9e344d11c

    Hoffe ihr versteht was ich meine.
    Ich habe schon versucht das Problem mit Shape-->Left / Shape-->Top und Image->Left Image->Top zu lösen also wenn beides gleich ist einfach die neuen Koordinaten nicht übernehmen. Aber ich weiß nicht was ich mit den anderen Ecken machen soll also Right und Button... diese gibt es nicht als Variabeln.

    Gruß Gioco

  • #2
    Die TOP, LEFT usw. des Shapes dürfen den Bereich der Größe des Image nicht verlassen. Gleiches gilt für die Größenangaben. Was allerdings BUTTON für eine Größe ist, erschließt sich mir nicht. Um die Berechnung zu machen ist ClientToScreen zu verwenden, der die Angaben des einzelnen Objektes in Screenangaben umrechnet und so vergleichbar macht
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.11.2010, 07:45. Reason: Rechtschreibung
    Christian

    Comment


    • #3
      Könnte ich auch mit Margins festlegen bis wohin das Element nur darf ??
      Aber das Shape bezieht sich ja auf die Form ... also Form ist der Container oder ?
      Wie lege ich denn fest , dass das Image der Container sein soll ? ^^

      Comment


      • #4
        Es spielt doch keine Rolle, in welchem Container sich was befindet. Es sollen doch nur die Positionen verglichen werden.

        Könnte ich auch mit Margins festlegen bis wohin das Element nur darf ?? m.E. nein
        Christian

        Comment

        Working...
        X