Announcement

Collapse
No announcement yet.

MDI - Child Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MDI - Child Problem

    Hallo

    für mich selbst riecht's nach einem Standartproblem bei MDI-Anwendungen, aber ich kann allein keine Lösung dafür finden.

    Das Hauptprogramm ist ein einfaches Mailprogramm, für das ich ein Child-Formular zur Darstellung der Ordner (Eingang, Ausgang ...) angelegt hab. Dieses Formular soll nach dem Erstellen den Inhalt des Ordners anzeigen.

    Wie muss denn eine Funktion aussehen, die vielleicht als Argument den Namen des Ordners nimmt, und dann beim Aufruf den Namen des Ordners trägt, den es anzeigt?!

    Quasi sowas ähnliches wie:
    <pre>
    void oeffneOrder(AnsiString ordner)
    {
    TOrdner* ordner = new TOrdner(this);
    ordner->Show();
    }
    </pre>

    Steh ich total auf dem Schlauch??

    Schonmal Dank im Voraus!<br>
    carsten tilsner

  • #2
    Eigentlich solltes es reichen, vom deinem Kinfformular eine Instanz anzulegen, um das Fenster zu erzeugen

    TChild *child=new TChild(MainFormular)
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      entweder hab ich Dich nicht verstanden oder ich hab nicht verständlich gemacht, was ich will.

      Wenn ich es so mache wie Du sagst, dann hab ich lauter gleiche Instanzen des Child Formulars, auf die ich nur durch MDIChildCount und MDIChildren[] zugreifen kann.

      Was ich will ist aber, dass der Nutzer eigene Mailboxen anlegen kann; wie die heißen werden, weiß ich ja nicht im Voraus.<br>
      Und zum Zugriff hatte ich mir überlegt, das über den Namen zu machen, und das Formular dann onCreate die Daten des Postfachs anzeigt, dass den gleichen Namen trägt wie es selbst.

      Das müsste doch gehen, oder??

      Gruß und Dank, carsten tilsne

      Comment


      • #4
        Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Wenn du Child Fenster anlegst hat das doch erstmal nix dmit zu tun, wie die in der Titelzeile heissen.

        Wenn der Nutzer eigene Ordner angelegen kann, soll er das tun. Die Child Fenster die dann den Inhalt anzeigen werden immer von der gleichen Klasse abgeleitet, aber bekommen einen anderen Titel in der Fensterzeile:

        TChild *child=new TChild(MainFormular);

        child->Caption=Ordnername
        Christian

        Comment

        Working...
        X