Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bilder

    Hi!<br>Ich möchte gerne einen Karteneditor programmieren und habe dazu einige Fragen zum Thema Bilder im C++ Builder 5.0!<br><br>1. Ich möchte ein Feld haben wo die Karte angezeigt wird. Dazu muss ich mehrere Tiles (Bilder) nebeneinander und untereinander anordnen (Also zu einem Feld). Nun möchte ich, dass beim draufklicken das Bild dieses Feldes geändert wird. Außerdem soll ein MAP-ARRAY in dieser Position ebenfalls verändert werden!<br>Nun hätte ich die Möglichkeit 20*10 TImages neben- und untereinander zu platzieren! Bei dem abfragen währe das jedoch eine Qual! Wie geht das einfacher?<br>Ich dachte schon daran ein extra Array anzulegen für die Bilder! Z.B.: <br>BILDER[20,10] = ...<br><br>Nur leider weiss ich nicht wie ich ein TImage im nachhinein platziere und später wieder drauf zugreifen kann! Wie geht das?<br><br><br>2. Da ich mehrere Layers benutzen möchte, müsste ich ja die TImages übereinander stapeln, damit ich ein voll gefüllten Tile im Hintergrund habe und ein Transparentes Bild darüber haben kann.. Das hieße es währen schon BILDER[20,10,5] = TImage..<br><br>Gibt es einen Befehl wie z.B.<br>
    Form1->DrawImage(12,12,"Bild.Bmp");<br><br>oder sowas?<br><br><br> 3. Insgesammt habe ich ein Bild wo alle Tiles nebeneinander sind. Das heißt ein Bild z.B. in Größe 300x300. Dieses Bild hat sehr viele kleine Einzelbilder welche z.B. 10x10 Pixel groß sind. Nun meine Frage: Wie kann ich denn dann nur einen bestimmten Abschnitt eines Bildes anzeigen lassen? Beispielsweise soll an Fensterposition 0,0 das Bild TEST.PNG von Position 20,20 bis Position 30,30 angezeigt werden. Daneben (also Fensterposition 10,0) soll dann das Bild TILE.PNG von Position 50x10 bis 60x20 angezeigt werden. Etc.! Also immer 10x10 große Bildabschnitte! Wie lässt sich das programmieren?<br><br>
    Danke im voraus!<br>&nbsp;&nbsp;Benjamin Schulte

  • #2
    Frage eins hat sich jetzt beantwortet!
    Also nur noch 2 und 3 ;

    Comment


    • #3
      Alle fragen sind jetzt beantwortet

      Comment

      Working...
      X