Announcement

Collapse
No announcement yet.

C++ Builder 5 unter Windows 7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C++ Builder 5 unter Windows 7

    Kurze Frage, da ich vor einem Update auf Windows 7 stehe: Läuft der BCB5 Pro unter Win7?

    Siehe Beitrag #5 für die gesammelten Erkenntnisse.
    Zuletzt editiert von hgdorn; 23.03.2011, 18:04.
    Dirk

  • #2
    Du solltest auf jedenfall nicht nach C:\Programme installieren. U.u. musst du die IDE immer mit Admin-Rechten starten und evtl. ist es auch nötig DEP zu deaktiveren wenn du vernünftig Debuggen willst.

    Comment


    • #3
      Klingt nicht so fürchterlich schlimm. Meine größte Sorge ist, dass mir die Installation das System versaut...

      Ich werde es mal risikieren, und vorher meine Platte spiegeln...
      Dirk

      Comment


      • #4
        Vermutlich bei der Installation auch UAC abschalten.
        Oder in eine XP-VM installieren ...

        Comment


        • #5
          Hab BCB5-Pro gerade installiert (Standardeinstellungen).

          Es war hilfreich, bereits die Installation mit Administratorrechten zu starten, ansonsten passierte lange Zeit einfach gar nichts.

          Nach dem ersten Start kam eine Fehlermeldung, dass eine bcb.dro nicht nach bcb.$$$ umbenannt werden konnte, gefolgt von einer Infobox "1 Transfereinträg(e) enthalten Syntaxfehler". Also gleich wieder beendet.

          Nun bcb.exe als Administrator ausgeführt. Die Fehlermeldung bzgl. der Umbenennung kommt nicht mehr, dafür weiterhin die Infobox "1 Transfereinträg(e) enthalten Syntaxfehler". Ein "Hello World" lässt sich problemlos compilieren, bei einem gesetzten Breakpoint springt auch brav der Debugger an.

          Installiert man (wie oben auch angeraten) nicht nach C:\Program Files (x86)\ sondern in ein nicht von W7 "bewachtes" Verzeichnis, dann wird man diese Transfereinträge-Fehlermeldung los. Lösung also: Nicht nach C:\Programme installieren, sondern z.B. nach C:\BCB5\ oder F:\Programme

          Bei den Eigenschaften von bin\bcb5.exe habe ich den Kompatibilitätsmodus auf XP aktiviert sowie den Start im Administratormodus aktiviert.

          Ein Quelltext mit dutzenden Formularen und Klassen mit lauter Standard-Komponenten ließ sich problemlos übersetzen, Anwendung läuft.

          Ein Quelltext, der auf Fremdkomponenten zurückgreift, lässt sich ebenfalls übersetzen. Ein vorheriges Übersetzungsproblem bestand darin, dass auch die Fremdkomponenten bei mir nach F:\Programme installiert wurden, in den Projektverzeichnissen aber noch C:\Programme im Suchpfad eingetragen war. Hatte also nichts mit BCB5/W7 zu tun, war ein Projekt-von-hier-nach-da-umgezogen-Problem.

          Update: Die Online-Hilfe funktioniert nicht mehr, da W7 kein WinHelp (mehr) unterstützt. Microsoft behandelt das Thema unter http://support.microsoft.com/kb/917607 und listet dort auch die Downloadlinks für winhelp.exe für Windows 7. Nach Installation des Setup-Files steht die Hilfe wie gewohnt zur Verfügung.

          Update: Die kompletten Formatvariablen, die unter Windows in der Systemsteuerung unter "Region und Sprache" oder "Ländereinstellungen" konfiguriert werden, und die halt unter einem deutschen Windows auch korrekt eingestellt und nie geändert werden müssten, werden vom BCB5-Compilat unter Windows7 nicht oder falsch ausgelesen und man erhält amerikanische Formate. Siehe den angehängten Screenshot eines kleinen Testprogramms, der die Ausgaben unter Windows 2000 und Windows 7 gegenüberstellt. Ob der BCB5 nun etwas falsches ausliest oder gar nichts und daher amerikanische Defaults benutzt, konnte ich nicht herausfinden, ist aber auch egal. Wer sich auf korrekte Inhalte einfach nur verlässt, dem werden unter Windows7 so Belanglosigkleiten wie StrToFloat(), TimeString(), DateString() oder weitere beliebte Umwandlungsfunktionen mit Exceptions um die Ohren fliegen.

          P.S.: Da Google diesen Thread bereits als zweiten Treffer bei der Suche nach "C++Builder 5 Windows 7" ausspuckt, habe ich mir mal erlaubt, ein wenig ausführlicher zu berichten und weitere Erfahrungen hier zu protokollieren.
          Attached Files
          Zuletzt editiert von hgdorn; 23.03.2011, 18:01. Reason: Formatvariablen
          Dirk

          Comment


          • #6
            Kann nur meine eigenen erfahrung berichten,

            bis CB7 läuft nichts unter Win 7, hilft nur VM oder Windows XP Mode( dort habe ich die alten versionen zu laufen ). auf alten rechner alle treiber deinstallieren - arconis image ziehen und dann konvertieren - einladen in xp mode und alles ist schön( zwar nicht schnell aber es funzt )

            gruß fred

            Comment


            • #7
              Originally posted by Fred Nest View Post
              bis CB7 läuft nichts unter Win 7
              Na ja, das ist insofern falsch, als dass der BCB5Pro bei mir ja läuft, zumindest was Standardkomponenten + FastReport + Interbase/Firebird betrifft.

              Dennoch habe ich schon damit geliebäugelt, BCB unterhalb VirtualBox laufen zu lassen. So ein Core i5/7 langweilt sich ja doch die meiste Zeit...
              Dirk

              Comment


              • #8
                Hi dirk,

                haste schwein. Ich muß aber zugeben, das ich nicht all zu lange rumprobiert habe.
                Ging nicht auf anhieb, also andere lösung. Müllt man sich W7 nicht mit eigentlich inkompatiblen
                Sachen voll.
                Bei CB7 habe ich auch die direkte antwort von codegear bekommen, das es nicht funzt und es auch kein update geben wird.

                gruß fred

                Comment


                • #9
                  Post erweitert bzgl. DecimalSeparator und Datumsformat, siehe oben.
                  Dirk

                  Comment


                  • #10
                    Post erweitert mit Screenshot der und Erkenntnissen über die Formatvariablen
                    Dirk

                    Comment

                    Working...
                    X