Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erste Erfahrungen mit C++ Builder 6?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erste Erfahrungen mit C++ Builder 6?

    Hat jemand schon erste (möglichst kommerziell orientierte) Erfahrungen mit dem C++-Builder 6 gemacht. Interessant wäre, ob sich das Update lohnt, wenn man keine WEB-Entwicklung damit macht. Nach den Erfahrungen mit Delphi 6 :-(( .....

  • #2
    Hallo,<BR>
    in der Newsgroup 'borland.public.cppbuilder.non-technical' findet man einige Erfahrungen über BCB 6.<BR>
    Wir werden die Demoversion testen und gegebenenfalls auf BCB 7 warten.<BR>
    Gruß Pete

    Comment


    • #3
      Hallo,<BR>
      ich habe nach zwei Tagen mit der Konvertierung einer<BR> Datenbankanwendung aufgehört, weil BCB 6 zu viele Fehler hat. Ich <BR>konnte bis jetzt alle Fehler kompensieren, aber die meiste Arbeit<BR>liegt noch vor mir. Meine Frage: Hat jemand eine größere<BR> Datenbankanwendung von BCB 5 nach BCB 6 konvertiert und<BR>war mit dem Ergebnis zufrieden oder sollte man besser auf das<BR>nächste SP warten?<BR>
      <BR>
      Gruß Peter<BR&gt

      Comment


      • #4
        Hallo,

        <p>Wir werden auf die Version 7 warten. Ist diese aber genauso schwerlastig wie unsere 5er und die aktuelle 6er Version werden wir nicht umsteigen. Der CBuilder ist in meinen Augen zu einem grossen
        Dampfer ausgeartet. a) es dauert bis er überhaupt gestartet ist,
        b) die Compilierungszeiten lassen ebenfalls zu wünschen übrig. c)
        Im Gegensatz zu Microsoft, die für VC++ 6.0 bereits das fünfte ServicePack rausgebracht hat, sieht es Borland als nicht erforderlich,
        erst mal für die Version 5 des CBuilders weitere ServicePacks rauszubringen: Schande über Borland! Stattdessen kommt eine neue Version raus. Compilerprogrammierung ist schwierig und die Fehler tauchen erst nach und nach auf. Soweit OK, aber dann sollten diese aber auch korrgiert werden. d) manche zusätzl. Features des CBuilders6 können als Freeware auch für andere CBuidler angewendet werden. Warum sollte der CBuilder6 überhaupt ein Anreiz sein?

        <p>gruss,Johan

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich setze den C++ Builder bei neuen Projekten ein. Ein sehr grosses Projekt (grafisches Etikettenprogramm, mit Datenbank und COM-Objekten) konnte ich ziemlich einfach konvertieren. Einzig die Thread-Funktionen waren zu ändern. Bei einem andenen Projekt gab es Probleme mit dem TCCPBROWSER. <BR><BR> Ansonsten Probleme beim paralellen Betrieb von Version 5 und 6. Man muss unbedingt das Autospeichern deaktivieren. Kompilierte Programme laufen genauso stabil wie in der Version 5. In der Entwicklungsumgebung gibt es einige Laufzeitfehler, die aber anscheinend am paralellen Betrieb von 5 und 6 liegen. Auf einem Rechner mit nur Version 6 ist alles ok.<BR><BR>Was noch ein Problem ist, die Installations-Routine für Install-Shield muss komplett neu angelegt werden. Durch die Verwendung des Installers bläht sich die gesamte Installation auf. Ohne die Weitergabe des Installers mit der Installation besteht die Gefahr, dass die Installation nicht funktioniert und erst der Installer aus dem Netz geladen werden muss. Auch die anderen Dateien sind grösser. Beim gleichen Programmcode war die Installation eines Programmes bei Version 5 ca. 7MB und jetzt ohne Installer ein MB mehr.

          gruss michae

          Comment


          • #6
            Hallo Michael,
            habt Ihr Erfahrungen gemacht, wie sich die Kompilierzeiten von Version 5 nach 6 geändert haben. Bei großen Projekten sitzt man bei völligem Neukompilieren manchmal 10 Minuten und länger däumchendrehend in der Gegend herum. Wenn sich daran nichts nennenswertes ändert, kann man den Builder ohnehin vergessen

            Comment


            • #7
              Hi ,<br>
              Ich hab mir mal Kylix 3 (zuminstestens den C++ Part - sollte ja eigentlich dem C++ Builder entsprechen) angeschaut.
              Also, wenn Du auf portablen Code spekulierst - vergiss es. Bei mir krieg ich beim Compilieren gleich einen Segfault - und Kylix ist weg. Das gleiche Problem hab ich bei der Codevervollstaendigung. C++ Builder ist unter Linux unbrauchbar.<br>
              Zudem laeuft das Ding immer noch mit Wine.<br>
              Unter Windows scheitert unser Projekt bereits beim Kompilieren firmenspezifischer Komponenten. Wir haben eine Komponente vom TStringGrid abgeleitet, die sich gar nicht mehr kompilieren laesst.

              CU Chri

              Comment

              Working...
              X