Announcement

Collapse
No announcement yet.

DCOM auf Remotemaschine

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DCOM auf Remotemaschine

    Hallo zusammen

    Bin zum ersten mal in diesem Forum. Ich habe mich die letzte Zeit eingehend mit COM und DCOM beschäftigt. Ich habe ein DCOM-Projekt erstellt, bei dem optional der Local Server aktiviert werden kann, oder der Remote Server. Bislang habe ich es nicht geschafft den Remote Server zu connecten. Ich habe es in unserem Firmennetzwerk probiert, von einem anderen Rechner aus den Client zu starten um damit Remotemäßig auf meinen NT-Rechner den Server zu launchen.

    Dabei bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen. Zum einen war die Verbindung zum RPC nicht herzustellen, zum anderen war die Klasse nicht registriert.

    Weiß jemand wie ich das hinbekomme das ich auf der einen NT-Maschine den Server habe und auf der anderen den Client und wie ich vom Client aus eine Verbindung zum Server aufbauen kann?

    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Roman

  • #2
    Ich habe es geschafft eine Verbindung aufzubauen. Nun scheitere ich nur noch daran, daß der Zugriff verweigert wurde. Kurz zur Lösung: Ich habe einfach den Computernamen durch die IP-Adresse ausgewechselt und schon bin ich draufgekommen, bzw. habe die Verbindung herstellen können. Wie gesagt, wurde der Zugriff leider verwehrt.

    Für weitere Hilfe wäre ich natürlich dankbar

    Gruß Roma

    Comment


    • #3
      Hallo Roman,<br>ich habe ähnliche Probleme wie Du, komme allerdings nicht weiter. Daher meine Frage, ist es möglich das Du mir ein kleines Beispiel per email zukommen laesst. Es würde mich freuen, da es mir unter den Näglen brennt.<br>Hier meine EMailadresse<br><b>[email protected]</b&gt

      Comment


      • #4
        Hallo vielleicht liegt es an einer Konfiguration der DCOMCNFG.EXE. Wähle dort deinen Server aus, gehe in die Eigenschaften, Register Idendität und wähle die Option, dieser Benutzer, welcher dann als Administrator angemeldet werden soll (auch mit Passwort). Ich hatte ein ähnliches problem als ich mit einem PHP-client auf einen DCOM-Server zugreifen wollte und konnte es bis jetzt leider nur so beheben.

        Hoffe es hilft,
        ciao,
        Stefa

        Comment


        • #5
          Hallo,

          rufe auf dem Server mal das Tool dcomcnfg auf.
          In der Liste müsstest du dann deinen DCOM-Server finden.
          Wähle ihn aus und stelle dann die Zugriffsrechte ein.

          Gruß

          Heik

          Comment


          • #6
            Hallo Roman,

            <B>Zum einen war die Verbindung zum RPC nicht herzustellen</B>

            Für mich hört sich das so an, als ob dein Netzwerkprotokoll <> TCP/IP ist. Wen dem so ist, must Du, wie Stefan bereits erwähnte, das Netzwerkprotokoll in der DCOMCNFG.EXE ändern.

            <B>zum anderen war die Klasse nicht registriert</B>

            Diese Fehlermeldung erscheint bei mir eigentlich nur, wenn ich, wie oben beschrieben, die COM-Objekte nicht registriert habe. Zum Registrieren der COM-Objekte kannst Du die Konsolenanwendung: REGSVR32.EXE verwenden. (Ausführen->cmd->regsvr32 ComObject.dll). Der Parameter '/U' hinter '..ComObject.dll' deregistriert die Bibliothek schließlich wieder.

            Gruß, To

            Comment

            Working...
            X