Announcement

Collapse
No announcement yet.

kein Connect zu Firebird2.0 auf Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • kein Connect zu Firebird2.0 auf Server

    Hallo,

    ich habe auf einem Server im eigenen Netz eine FirebirdDB 2.0 angelegt.
    Angeblich soll diese DB kompatibel mit Interbas sein.
    Ich habe ein Tool EMS SQL-Manager2005 für Interbas und Firebird. Dieses Tool habe ich auf dem Server und auf meinem Client-PC installiert. Mit diesem Tool kann ich die Datenbank von beiden Plätzen bearbeiten.
    Mit der InterbasConsole oder dem SQL-Manager von Borland gelingt mir das Verbinden zu dieser Datenbank jedoch nicht.

    Wenn das schon nicht funzt, wie kann ich denn mit dem C++Builder6 auf die Datenbank zugreifen?
    Oder hab muss ich da noch was einrichten?


    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Henry

  • #2
    Originally posted by rai-suli View Post
    Hallo,

    ich habe auf einem Server im eigenen Netz eine FirebirdDB 2.0 angelegt.
    Angeblich soll diese DB kompatibel mit Interbas sein.
    Ich habe ein Tool EMS SQL-Manager2005 für Interbas und Firebird. Dieses Tool habe ich auf dem Server und auf meinem Client-PC installiert. Mit diesem Tool kann ich die Datenbank von beiden Plätzen bearbeiten.
    Mit der InterbasConsole oder dem SQL-Manager von Borland gelingt mir das Verbinden zu dieser Datenbank jedoch nicht.

    Wenn das schon nicht funzt, wie kann ich denn mit dem C++Builder6 auf die Datenbank zugreifen?
    Oder hab muss ich da noch was einrichten?


    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
    Vielleicht liegt das ja an der XP-Firewall. Wenn die eingeschaltet ist, muss der Port 3050 freigegeben werden

    Comment


    • #3
      Hallo,

      der Port 3050 ist frei.
      Mit welchen Komponenten aus dem C++Builder 6 kann ich denn auf solche Datenbanken überhaupt zugreifen?

      MfG
      Gruß Henry

      Comment


      • #4
        Originally posted by rai-suli View Post
        Hallo,

        der Port 3050 ist frei.
        Mit welchen Komponenten aus dem C++Builder 6 kann ich denn auf solche Datenbanken überhaupt zugreifen?

        MfG
        Mit den Kompontenten aus dem Karteireiter Interbase

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Danke für die Antwort.
          Das hab ich schon probiert, damit finde ich meine Datenbank aber nicht, weil ich sie in der InterbaseConsole nicht registrieren kann. Das geht wahrscheinlich nicht, weil ich zwar den Server, auf dem die Datenbank läuft in der Console registrieren kann aber für den Datenbankserver eine Lizenz angeben müßte (weiß ich nicht genau scheint aber so). Firebird ist aber eine freie DB. Ich hab auch mal gelesen, das man Interbase komplett deinstallieren soll. Mit was soll ich denn dann auf die DB zugreifen?

          MfG
          Gruß Henry

          Comment


          • #6
            Wenn das eine gekaufte (mit Lizenzen) version ist, würde ich die Datenbank unter Interbase komplett exportieren (backup), den Interbase deinstallieren, den Firbird installieren und dann die Datenbank mit restore neu aufbauen.

            Comment


            • #7
              Hallo,


              danke für die Antwort.
              Ich habe den IB-Server gelöscht, aber den Client und die Komponenten nicht angetastet (k.A. ob das dann noch was bringt). Dann hab ich die Firebird2 neu installiert (local), den Server als Dienst gestartet, den Server mit dem EMS-SQL-Manager registriert, die Datenbank mit dem EMS-SQL-Manager neu angelegt
              und ..... es funzt. Danach habe ich den FB-Server auf dem Netzwerserver rgistriert und ..... auch das funzt.
              Und das beste ..... vom Builder kann ich auf die Datenbanken zugreifen.

              Naja, bis zum nächsten Problem dann.

              Wenn ich Interbase komplett deinstaliert hätte, wären dann die Komponenten im Builder zum Datenbankenzugriff auch verschwunden oder hat das gar nichts miteinander zu tun?



              MfG
              Gruß Henry

              Comment


              • #8
                Normalerweise sollte man alles komplett deinstallieren. Der Firebird-Server bringt ja alles mit was man braucht.

                Comment


                • #9
                  Wobei ich mit dem Zugriff auf Firebird mit den Interbase-Komponenten vorsichtig wäre. DML mag ja noch halbwegs funktionieren, DDL schon ab Firebird 1.5 nicht mehr.

                  Grüße Jochen

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,


                    zur Antwort von Henri:
                    Firebird bringt leider nicht alles mit (scheint mir). Den EMS-SQL-Manager habe ich erst mal suchen müssen. Bei Firebird ist so eine Art Konsole dabei.



                    zur Antwort von Jochen:
                    Welche Komponenten sind denn für den Datenbankzugriff besser geeignet?
                    Und was ist eigentlich DML und DDL (ich stecke noch nicht sehr tief in der Materie).
                    Es wäre nett, wenn Du mir das mal ein wenig genauer erläutern könntest.

                    MfG
                    Gruß Henry

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Henri van de Velde View Post
                      Normalerweise sollte man alles komplett deinstallieren. Der Firebird-Server bringt ja alles mit was man braucht.
                      Hallo,

                      da hast Du sicher recht. Aber ich bin erst mal vorsichtig rangegangen. Mit der Konsole von Interbas bekomme ich die Datenbanken gar nicht mehr geöffnet (die brauche ich auch nicht mehr). Ich habe nur Angst, das die Komponenten zum Datenbankenzugriff im Builder dann auch weg sind.
                      Was passiert eigentlich mit den Komponenten von Interbas im Builder, wenn ich Interbas komplett lösche?


                      MfG
                      Gruß Henry

                      Comment


                      • #12
                        also ich bin mit den IBX-Kompos sehr zufrieden. Ich habe mal IBO ausprobiert, war aber kein Unterschied festzustellen.

                        DDL = DataDefinitionLanguage = Erstellen von Datenbanken

                        DML = DataManipulationLanguage = Bearbein (einfügen, ändern usw) von Daten

                        Comment


                        • #13
                          Hallo,


                          erst mal Danke für die Antwort.
                          Die IBX-Kompos habe ich auch.
                          Ich abe bisher nur die BDE´s verwendet.
                          Werde aber jetzt mal die IBX probieren.
                          Die IBO komponenten hab ich mal auf der Webseite www.ibobjekts.com besucht. Die kosten ja richtig Geld.

                          Aber weiss jemand ob die Intebase-Komponenten weg sind, wenn ich die Interbase-Datenbank komplett lösche.
                          Bis jetzt habe ich nur den IB-Server gelöscht.


                          MfG
                          Gruß Henry

                          Comment


                          • #14
                            nö, die kommen mit dem C++Builder und haben so direkt nix mit dem FireBird zu tun. Die BDE-Komponenten sind aber definitiv nicht zum Zugriff auf SQL-Server geeignet

                            Comment


                            • #15
                              Als kostenlose Komponentensammlung fällt mir ZEOS ein. Die sollen auch recht gut sein. Ich hab mir hier auf der Arbeit die IBObjects geleistet (leisten lassen ).

                              Grüße Jochen

                              Comment

                              Working...
                              X