Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBLookUpComboBox + DBLookUpListBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBLookUpComboBox + DBLookUpListBox

    Hallo,
    nachdem ich nun schon ewig or diesem Problem verbracht habe und es noch immer nicht verstehe, hofe ich jemanden hier zu finden, der mir weiterhelfen kann.

    Ich habe drei Tabellen:

    1. Tabelle Kunden (mit Kunden_Nr + Detail Infos zu Kunden)
    2. Tabelle Listen (mit Listen_Nr + Details zu Listen)
    3. Tabelle Kunden_Nr, Listen_Nr mit Foreign Keys auf die erste und zweite Tabelle (welcher Kunde dar mit welcher Liste arbeiten)

    Nun möchte ich gerne in einer DBLookUpComboBox den Kunden auswählen und dazu gehörig alle diesem Kunden gehörenden Listen in einer DBLookUpListBox angezeigt bekommen.

    Ich habe nun schon ewig darn gesessen und es funktioniert einfach nicht richtigm die logische Verknüpfung zu hinterlgen in den beiden Komponenten.

    Kann mir jemand sagen, wie ich Listsource, ListField, KeyField, Daasource, DataField, MasterSource, Masterfield defenieren muss, damit s funktoniert.

    Ich habe nun auch schon die Hilfe x mal durchgelesen, deren kurze Erläuterung bringt mir die Funktionsweise aber nach wie vor nicht ans Licht.

  • #2
    Also nun habe ich zwei weitere Tage vor dem Problem verbracht und die verschiedensten Varianten probiert und es tut noch immer nicht.

    Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?

    Ich habe beim ListSource des TDBLookUpListBox - in welcher alle Listen die einem Kunden zugeordnet sind - die Tabelle der verfügbaren Listen eingestellt, da dort der Name der Listen abgespeichert ist, welchen ich gelistet bekommen will.
    Dan bekomme ich jedoch auch alle angezeigt. Ich möchte aber nur die sehen, die dem Kunden zugeordnet sind - also aus Tabelle 3. Wenn ich diese jedoch in List-Source einstelle, wie bekomme ich den dann den Namen verknüpft und angezeigt? Wenn Tabelle 3 im Listsource ist, dann ist gar nichts gelistet.

    Comment


    • #3
      Ok, hat sich erledigt. Ich mache das nun zu Fuss - heisst ich fülle die Listen von Hand in Abhängigkeit der Änderung in der ComboBox.

      Habe in der Doku gelesen, dass man keine LookUp Felder mit Unidirektionalen Datenmenen erstellen kann. Da dbexpress kompos genau dass sind, geht dass also nicht.

      Ich hatte aber gehofft , dass man es fest verdrahten kann bei der Erstellung - laut doku soll dies möglich sein.

      aber egal, mache ich das halt von hand.

      Comment

      Working...
      X