Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten ausgeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten ausgeben

    Hallo Zusammen!
    Möchte gerne bestimmte Daten aus meiner Datenbank abfragen. Normalerweise ja kein Problem, jedoch möchte ich die Abfrage erst mit einem Klick auf einen Button starten und entsprechend in einem DBGrid angezeigt werden.
    D.h. ich muss dem Programm irgendwie klarmachen, dass ich die Daten in meinem DB Grid haben will!? So hab ich das bis jetzt gemacht:

    void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
    ADOQuery1->SQL->Clear();
    ADOQuery1->SQL->Add("SELECT *");
    ADOQuery1->SQL->Add("FROM Protokoll");
    ADOQuery1->ExecSQL();
    }

    Danke für euere Hilfe, gruß Tales

  • #2
    Die Query einer TDataSource zuordnen und dieser wiederum dem TDBGrid
    Christian

    Comment


    • #3
      Ja, das habe ich schon gemacht... Jedoch werden die Daten dann sofort angezeigt! Möchte aber, dass die Daten erst durch Betätigung eines Buttons angezeigt werden!?

      Gruß Tales

      Comment


      • #4
        ??? Irgendwie hast du dein Code in einem Eventhandler für ein Button ???
        Christian

        Comment


        • #5
          Ja, das habe ich schon gemacht...
          Warum stellst du dann nicht eine entsprechende Frage? bsp Ich habe ein xxxx,xxx,xx. Nun passiert das und das

          In deiner Frage ist lediglich die Query zu sehen...

          Setze in der TDataSource Enabled auf false und setze diese auf eine wie immer gearteten Knopfdruck auf true
          Christian

          Comment


          • #6
            Du hast recht? Habs aber mittlerweile hinbekommen! Vielen Dank für deine Hilfe!
            Was für mich noch Interessant wäre, wäre die Angabe, beispielsweise in einer Listbox, über die Anzahl der Datensätze, die mir im DBGrid angezeigt werden...
            Sorry, bin leider erst Einsteiger und habe keine Ansprechperson!
            Gruß Tales

            Comment


            • #7
              Eine Listbox um einen Wert anzuzeigen???

              DBGrid -> RowCount
              Christian

              Comment


              • #8
                Ich meine das so: Ich habe eine Datenbank mit meinen Kunden. Jetzt lasse ich mir alle Kunden aus Stuttgart in meinem DBGrid anzeigen.Nun möchte ich aber noch die Anzahl der Kunden aus Stuttgart, die ja im DBGrid stehen herausfinden und angezeigt bekommen...

                Gruß Tales

                Comment


                • #9
                  Ich meine das so:

                  DBGrid -> RowCount

                  Was könnte diese Funktion an deiner Anforderung nicht erfüllen?

                  Diese gibt die Anzahl der Zeilen im Grid an. Dieses

                  Nun möchte ich aber noch die Anzahl der Kunden aus Stuttgart, die ja im DBGrid stehen herausfinden
                  sollte diese Anforderung erfüllen
                  Christian

                  Comment

                  Working...
                  X