Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umstieg von Java auf C++, Fragen zur Datenbankverbindung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umstieg von Java auf C++, Fragen zur Datenbankverbindung

    Ich steiger derzeit aufgrund eines Projekts von Java auf C++ um.
    Hierzu muss ich allerdings einiges für den Wechsel wissen.

    Ich hoffe ich belästige euch mit den Fragen nicht ;-)

    1. Ist ein Oracle Treiber im Visual Studio 2008 integriert ?
    2. Gibt es wie in Java ein Connection, Statement und Result Objekt ?

    Könntet ihr mir dazu evtl. ein Codebeispiel posten ?


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für euer Engagement!

    Liebe Grüße aus Kairo, Nicholas!
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.07.2015, 15:54.

  • #2
    Originally posted by nicholas.krimmel View Post
    1. Ist ein Oracle Treiber im Visual Studio 2008 integriert ?
    Nein. Was soll der auch in der IDE?

    Originally posted by nicholas.krimmel View Post
    2. Gibt es wie in Java ein Connection, Statement und Result Objekt ?
    In der MS-Welt gibt es ganz viele unterschiedliche Zugriffstechniken. Für dich aktuell relevant sind unter VS noch ADO (für native Entwicklung) oder ADO.NET (für .NET z.B. mit Managed C++). Für Oracle ist evtl noch ein extern gekaufte native Zugriffskomponente sinnvoll. Für ADO gibt's zwar unter Windows einen Oracle-Provider, jedoch ist dieser nicht zu empfehlen für ernsthafte Entwicklung mit Oracle.

    Mit was willst du nun C++ entwicklen? Managed, Native, MFC, ATL, ...Und muß es VS?

    Comment


    • #3
      Es geht um ein Projekt indem eine Lagerverwaltung realisiert wird.
      Komponenten wie Kundenverwaltung, Ein - und Ausgang etc werden in einer Datenbank verwaltet.
      Da das Projekt bei 0% beginnt liegt es an mir welchen Datenbankserver ich verwende und welche IDE ich zur realisierung verwende.

      Spontan dachte ich das Visual Studio, zumal es meiner Meinung nach ein mächtiges Werkzeug zu sein scheint.
      Allerdings bin ich offen für Kritiken, sofern du also eine andere Möglichkeit vorschlagen würdest, immer her damit ;-)

      Comment


      • #4
        Wenn noch alles bei 0 ist erscheint es mir als alten C/C++ Programmierer irgendwie als Rückschritt auf Java zu verzichten. Im Hinblick auf Hibernate, Toplink usw. würde das die Entwicklung erheblich vereinfachen. Auch wenn eine Client/Server Variante im Spiel ist
        Christian

        Comment


        • #5
          Du kannst Java und der Kunde gibt nix vor? Wieso dann nicht Java verwenden? Hier gibt es auch mächtige IDE's.

          Ansonsten würde ich erstmal festlegen ob der Kunden eine "normale" Client/Server/3tier Anwendung mit normalen Windows-Client will oder aber ob ein Web/Browserbasierte Lösung nicht besser ist. Und im Bereich Web/Browserbasiert ist oft C++ eine schlechte Wahl.

          Comment


          • #6
            Die Umstellung von Java auf C++ ist auf mich persönlich bezogen.
            Habe bislang nur mit Java gearbeitet. Das ich mit C++ arbeiten soll wird mir von der Firma aus vorgegeben...

            Denkst du eher eine schlechte Wahl ?

            Ich persönlich halte eine Browserbasierte Lösung für sinnvoller.
            Inwiefern ist C++ ungeeignet für ein solches Konzept ?

            Denn ob ich nun in einer JSP bzw. Servletanwendung mit Java Programmiere oder ASPX verwende.

            Aufklärung erwünscht ;-)
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 22.06.2009, 12:40.

            Comment


            • #7
              Denkst du eher eine schlechte Wahl ?
              Wenn Plattfomrunabhängigkeit, fertige Teillösungen, einfachere Arbeit keine Rolle spielen....
              Christian

              Comment


              • #8
                Ich denke im Bezug auf die Programmiersprache dürfte es möglich sein mit meinem Chefprogrammierer zu reden.

                Allerdings schweifen wir hier gerade ein wenig vom Thema ab.
                Ich würde mich freuen wenn wir nochmal aufs Topic zurückkommen könnten ;-)

                Comment


                • #9
                  Originally posted by nicholas.krimmel View Post
                  Habe bislang nur mit Java gearbeitet. Das ich mit C++ arbeiten soll wird mir von der Firma aus vorgegeben...

                  Denkst du eher eine schlechte Wahl ?
                  C++ hat seine stärken, aber auch Bereiche in denen es - sagen wir mal - nicht gerade zu der "Ersten Garde" bezüglich Entwicklung steht.

                  Originally posted by nicholas.krimmel View Post
                  Ich persönlich halte eine Browserbasierte Lösung für sinnvoller.
                  Inwiefern ist C++ ungeeignet für ein solches Konzept ?

                  Denn ob ich nun in einer JSP bzw. Servletanwendung mit Java Programmiere oder ASPX verwende.

                  Aufklärung erwünscht ;-)
                  Hier ist eine "Aufklärung" mit deinem Kunden angesagt (Pflichten/Lastenheft/Use-Cases/... und den bevorzugten Techniken deines Arbeitgebers.

                  Comment


                  • #10
                    Hallo
                    Spontan dachte ich das Visual Studio, zumal es meiner Meinung nach ein mächtiges Werkzeug zu sein scheint.
                    Sicher, aber für einige Dinge braucht es externe Resourcen, z.B. Datenbankanbindung (obwohl man auch die Expressvarianten verwenden kann mit Anbindung an SQL Server Expr.)
                    Für SQL und C++ gibt es u.a. (nach einen Newsletter einer C++-Gruppe zitiert)
                    SOCI Backends für MySQL, Oracle, Postgres
                    DTL für ODBC Unterstützung
                    Oracle Template Library
                    OCCI "...C++ Wrapper von Oracle für das Oracle Call Interface: OCI."
                    QT Database Layer
                    WxWidgets DatabaseLayer
                    MfG
                    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                    Comment


                    • #11
                      Na da sind doch einige schonmal ganz interessant :-)
                      Kannst du eine dieser empfehlen oder ist das Geschmacksache ?!

                      Comment


                      • #12
                        So habe mal ein bisschen weiter recherchiert!

                        Da es eine MFC-Anwendung wird (Aufgrund vieler Klassen welche dieses Modell zur Verfügung stellt) ist es vermutlich ausreichend via DAO auf die Datenbank zuzugreifen.
                        Da die Daten lediglich in Listen oder Formularen angezeigt werden ist es also vollkommen ausreichend so zu arbeiten.

                        Was haltet ihr von dem "Konzept" ?!

                        Comment


                        • #13
                          Meinst du das DAO? Das ist gerade noch für Acces zu verwenden, ansonsten eine vollkommen veraltete Technik (Vermutlich schon von MS eh aufs Deprecated gesetzt). Für Oracle nur Anzuwenden wenn man sich selbst ins Knie schießen will.

                          Comment


                          • #14
                            Okay... Fangen wir also wieder bei null an ;-)
                            Wie du merkst bin ich ein Neuling was die Windows Programmierung anbelangt. Habe vorher nurin Java programmiert...

                            Aber nunja, aller Anfang ist schwer ;-)

                            Welches Konzept schlägst du vor... Wie bereits gesagt geht es nur um das anzeigen von Daten (in einer Liste) und deren Änderung in Formularen...

                            Ich denke ODBC fällt auch flach. Möchte nicht unbedingt auf dem späteren System noch die Schnittstelle konfigurieren müssen.

                            Gibt es für MSSQL und/oder Oracle XE keine API die man einbinden und verwenden kann ?
                            Ich denke das wär dann vorerst die rationalste aller Lösungen...
                            Zuletzt editiert von Gast_1; 23.06.2009, 09:32.

                            Comment


                            • #15
                              Da es eine MFC-Anwendung wird
                              Ich persönlich halte eine Browserbasierte Lösung für sinnvoller.
                              Ich würde erstmal das grundsätzliche klären
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X