Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit SQLite Demoprogramm

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit SQLite Demoprogramm

    Hallo,

    eines gleich zu Beginn, ich bin Punkto C/C++ ein ziemlicher Neuling, ich habe vorher eigentlich hauptsächlich mit PHP, JS, Java und einer mit VB vergleichbaren betriebsinternen Makro-Sprache gearbeitet.

    Zu meinem Problem. Ich habe den Auftrag bekommen, für unsere Software eine neue Nicht-Server-basierende Datenbank zu finden (wir wollen unsere Paradox Datenbank einstampfen, weil wir die BDE weg haben wollen).
    Dazu habe ich mir SQLite angeschaut, was so auf den ersten Blick eine recht gute, dateibasierende, serverlose Datenbank zu sein scheint.

    Ich habe mir die "sqlite-amalgamation-3_6_17.zip" von http://www.sqlite.org/download.html herunter geladen und wollte folgendes Beispielprogramm testen (http://www.sqlite.org/quickstart.html):

    #include <stdio.h>
    #include <sqlite3.h>

    static int callback(void *NotUsed, int argc, char **argv, char **azColName){
    int i;
    for(i=0; i<argc; i++){
    printf("%s = %s\n", azColName[i], argv[i] ? argv[i] : "NULL");
    }
    printf("\n");
    return 0;
    }

    int main(int argc, char **argv){
    sqlite3 *db;
    char *zErrMsg = 0;
    int rc;

    if( argc!=3 ){
    fprintf(stderr, "Usage: %s DATABASE SQL-STATEMENT\n", argv[0]);
    exit(1);
    }
    rc = sqlite3_open(argv[1], &db);
    if( rc ){
    fprintf(stderr, "Can't open database: %s\n", sqlite3_errmsg(db));
    sqlite3_close(db);
    exit(1);
    }
    rc = sqlite3_exec(db, argv[2], callback, 0, &zErrMsg);
    if( rc!=SQLITE_OK ){
    fprintf(stderr, "SQL error: %s\n", zErrMsg);
    sqlite3_free(zErrMsg);
    }
    sqlite3_close(db);
    return 0;
    }

    Wenn ich versuche den Code so wie er da steht zu compilieren, dann bekomme ich folgendes Fehlermeldungen:

    [BCC32 Warnung] sqlite3_test.c(21): W8065 Aufruf der Funktion 'exit' ohne Prototyp