Announcement

Collapse
No announcement yet.

cannot insert NULL into - Soll er ja auch nicht !?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • cannot insert NULL into - Soll er ja auch nicht !?

    Moin Bin gerade dabei, eine Datenbankanwendung zu schreiben. Als Datenbank dient mir ORACLE 10g XE. Diese wird über den Oralce ODBC-InstantClient 11 angesteuert.

    Im Programm selbst nutze ich Als DataSet der DataSource eine TQuery, die als UpdateObject eine TUpdateSQL nutzt.

    Der InsertSQL der TUpdateSQL wurde vom Objekt selbst generiert und sieht wie folgt aus:

    Code:
    testinsert into TEST_PKTOBJ
      (TEST_PKTOBJ."PROJEKT", TEST_PKTOBJ."GEBIET", 
    TEST_PKTOBJ."SPARTE", TEST_PKTOBJ."FORMNR", 
       TEST_PKTOBJ."OBJ_NR", TEST_PKTOBJ."ID", TEST_PKTOBJ."ART", 
    TEST_PKTOBJ."BESCHREIBUNG", 
       TEST_PKTOBJ."BEMERKUNG")
    values
      (:"PROJEKT", :"GEBIET", :"SPARTE", :"FORMNR", :"OBJ_NR", :"ID", :"ART", 
       :"BESCHREIBUNG", :"BEMERKUNG")
    Folgendes Problem:

    Wenn ich versuche, einen Datensatz anzulegen, erscheint folgende Meldung:
    Key violation.
    [Oracle][ODBC]Ora]ORA-01400: cannot insert NULL into ("TEST"."TEST_PKTOBJ"."OBJ_NR")
    Hat er ja recht, OBJ_NR ist auch als NOT NULL definiert, aber ich gebe ihm ja auch nen Wert an, den er eintragen soll.

    Die Informationen des Datensatzes werden über TDBEdit-Felder gesetzt, jeweils mit den Datanbankfeldern verbunden sind.

    Die Funktion, um die Daten zu übertragen, ist mit ein TDBNavigator-Bar verknüpft als OnClickEvent mit folgendem Code:
    Code:
    if (Button == nbPost)
        {
            TLDM->qry_TEST_PKTOBJ->ApplyUpdates();
        }
    Ich steh hier gerade quasi aufm Schlauch und hoffe, dass jemand eine Idee hat, die mir weiterhelfen kann. Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte fragen.

    mfg
    mez

  • #2
    würde mir nur einfallen, mal zu debuggen, ob OBJ_NR wirklich nicht null ist....
    Christian

    Comment


    • #3
      problem gelöst. ich weiß zwar nicht wieso, aber irgendwie wurden die parameter nicht mit inhalt gefüllt.

      Comment

      Working...
      X