Announcement

Collapse
No announcement yet.

TADOQuery RowsAffected

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TADOQuery RowsAffected

    Ich hab das Problem dass bei normalen Insert Befehlen "RowsAffected" manchmal den Wert "-1" zurückgibt, aber bei "ExecSQL" keine Exception geworfen wird. Manchmal wird der Datensatz sogar eingetragen, manchmal ist er nicht da. Woran kann das liegen?

    In der Dokumentation steht "Im Normalfall wird eine Exception geworfen, wenn der RowsAffected -1 ist". Anscheinend ist das hier wohl nicht der Normalfall, aber wie finde ich die Ursache?

  • #2
    weiß da gerade zwar keine lösung, aber schau mal mit dem debugger. haltepunkt vor die aktion, die das insert auslösen soll. und dann zeile für zeile durchgehen und die attribute überprüfen. andere möglichkeit fällt mir gerade nicht ein, da weiter zu kommen.

    Comment


    • #3
      Das Problem ist der Fall tritt nur beim Kunden auf und auch nur von Zeit zu Zeit, daher kann ich ihn nicht reproduzieren und daher auch nicht debuggen.

      Dachte jemand hatte schonmal so einen Fall und hat ne Idee woran es liegen könnte.

      Mein aktuelle Vermutung ist dass in einem Trigger "Rollback Tran" aufgerufen wird, was nicht zu einer Exception führt aber RowsAffected auf -1 setzt, könnte das sein?

      Comment

      Working...
      X