Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten(bank) Replikations-Framework ähnlich Bayou?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten(bank) Replikations-Framework ähnlich Bayou?

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem Daten(bank) Replikations-Framework ähnlich Bayou (http://www2.parc.com/csl/projects/bayou/), welches in C/C++ geschrieben ist (und hoffentlich open source :-).

    Bayou ist optimiert für "lose" verbundene mobile Computer, wo die Netzwerkverbindung instabil ist und durchaus für längere Zeit ausfallen kann (z.B. bei Notebooks auf einer Dienstreise).
    Trotz des Ausfalls der Netzwerkverbindung erlaubt es das Framework, lokal ohne nennenswerte Einschränkungen weiterarbeiten zu können. Nach Wiederherstellung der Netzwerkverbindung synchronisieren sich alle Computer gegenseitig (kein "Server" benötigt).
    Leider wurde das Projekt Bayou gestoppt und es ist kein Source Code verfügbar (wäre ohnedies in Java gewesen).

    Ich entwickle eine Applikation für eine Non-Profit-Organisation für den Bereich Großschaden und Katastrophenhilfe.
    Eine "einfache" Beschreibung der Anwendung würd so lauten:

    "[...] Es geht primär darum, Patientenwege in provisorisch errichteten Behandlungsstationen zu protokollieren und nachzuverfolgen, z.B. um besorgten Angehörigen Auskunft geben zu können, und weiteren intern benötigten Datenerfassungszwecken.

    Nachdem die Netzwerkverbindung in der ersten Phase noch nicht verfügbar sein wird bzw. zwischendurch für unbestimmte Zeit ausfallen kann, dachte ich an die Verwendung lokaler Datenbanken, die sich wie Repliken verhalten.
    Es soll möglich sein, lokal weiterarbeiten zu können, obwohl die Netzwerkverbindung ausgefallen ist, wobei nach Wiederherstellung der Netzwerkverbindung eine automatische Synchronisation (Abgleich) stattfinden soll.

    Die Anzahl der Notebooks ist dynamisch, d.h. es sollen jederzeit Notebooks in den "Replikationsverbund" aufgenommen oder herausgenommen werden können. [...]"

    Ich wäre für Kommentare äußerst dankbar, vielleicht kennt jemand eine Library, die ich verwenden könnte?

    lg
    Helmut
Working...
X