Announcement

Collapse
No announcement yet.

E-mail aus Programm heraus

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • E-mail aus Programm heraus

    Hi

    ich arbeite mit dem BCB 4.0 und wuerde gern eine email mit angehangener Datei versenden.
    Weis jemand wie das geht, oder kann mir jemand darueber ein Buch empfehlen.

    Danke im voraus.

  • #2
    <html>

    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type"
    content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage Express 2.0">
    <title>Normale Seite ohne Titel</title>
    </head>

    <body bgcolor="#FFFFFF">

    <pre>void __fastcall TEmailFormular::SpeedButton1Click(TObject *Sender)
    {
    NMSMTP1-&gt;Host=&quot;xxx.x.x.xx&quot;;
    NMSMTP1-&gt;Port=25;
    NMSMTP1-&gt;UserID=&quot;auto&quot;;
    NMSMTP1-&gt;Connect();
    NMSMTP1-&gt;PostMessage-&gt;FromAddress=&quot;[email protected]&quot ;;
    NMSMTP1-&gt;PostMessage-&gt;FromName=&quot;meinefirma&quot;;
    NMSMTP1-&gt;PostMessage-&gt;Subject=&quot;blabla&quot;;
    NMSMTP1-&gt;PostMessage-&gt;ToAddress-&gt;Add(ComboBox1-&gt;Text.c_str());
    NMSMTP1-&gt;PostMessage-&gt;ToCarbonCopy-&gt;Add(&quot;&quot;
    NMSMTP1-&gt;PostMessage-&gt;ToBlindCarbonCopy-&gt;Add(&quot;&quot;
    NMSMTP1-&gt;PostMessage-&gt;Attachments-&gt;AddStrings(ListBox1-&gt;Items);
    NMSMTP1-&gt;PostMessage-&gt;Body-&gt;Assign(Memo1-&gt;Lines);
    NMSMTP1-&gt;SendMail();
    NMSMTP1-&gt;Disconnect();
    }</pre>
    </body>
    </html&gt
    Günther

    Comment


    • #3
      Danke Guenther klappt prima

      Comment


      • #4
        <p>Und wie sieht das ganze für DOS aus? => Programmiere mit dem Konsolen Experte. Gruss Thierry</p&gt

        Comment


        • #5
          Hallo Thierry, versuch's mal mit

          ShellExecute(NULL,"open","mailto:[email protected]",0,0,SW_SHOWNORMAL);

          Eventuell funktioniert die NMSMTP-Komponente aber auch in der Konsole. Natürlich können die Texte dann nicht aus Edit-Feldern geholt werden.

          Aber was sind das für Konsolenprogramme, die E-Mails verschicken sollen ? Warum kein Windows-Fenster ?

          Gruß - Günthe
          Günther

          Comment


          • #6
            <p>Also. Ich würde sehr gerne mit Windwos-Fenster programmieren, aber ich weiss wirklich überhaupt nicht wie das geht und habe bis jetzt auch kein Buch gefunden, dass das Windwos-Programmieren erklärt. Weiss du vielleicht eins?</p>
            <p>Gruss Thierry</p&gt

            Comment


            • #7
              Mit dem C++ Builder ist es doch wirklich kein Problem, ein Windows-Programm zusammenzuklicken. Oder hast Du den gar nicht ? Was hast Du denn für einen Compiler ? ... Das hat aber nichts mehr mit dem Thema Internet und E-Mail zu tun ..
              Günther

              Comment


              • #8
                <p>Ich habe den C Builder 5.0 von Borland. Wie meinst du "..Das hat nichts mehr mit dem Thema Internet und E-Mail zu tun...."? Wegen dem Progarmm? => Ich möchte eben, dass die Resultate und die Abläufe die das Programm machte an eine E-Mail Adresse geschickt wird.</p>
                <p>Ein Windows-Programm mit allem drum und dran?? => Das soll leicht sein? Für mich sieht es nicht so leicht aus.....</p>
                <p>Gruss Thierry</p&gt

                Comment


                • #9
                  Hallo Thierry,

                  Eine Frage "Wie schreibe ich ein Windows-Programm mit dem C++ Builder ?" hat nichts im Ordner Internet in einem Thema "E-Mail" zu suchen. Die sollte im Ordner "C++\C++Builder" gestellt werden. Wenn Du im C++ Builder Datei - Neu - Anwendung wählst, kriegst Du ein leeres Formular. Das ist schon ein Windows-Programm. Darin einen Button zu plazieren, ist ganz easy. Beim Buttonklick eine MessageBox anzeigen ist auch nicht schwer. Und mit diesem Grundgerüst kannst Du anfangen Windows-Programmierung zu lernen. Schau mal in den Ordner C:\Programme\Borland\CBuilder5\Examples, da findest Du jede Menge Beispielprogramme, die Du beliebig abändern oder erweitern kannst. Tutorials findest Du unter http://www.win-api.de/ und http://www.bcbarena.de , Als Buch kann ich Dir den "Petzold" empfehlen. Genauer gesagt: "Windows Programmierung" von Charles Petzold, aus dem Microsoft Press Verlag. Kostet aber so 120 Märker. Die Doku zum Builder in englisch findest Du unter http://www.borland.com/techpubs/bcppbuilder/v5/index.html. Und hier beim Entwickler gibts auch ein Buch: http://entwickler.com/buecher/42/teaser.html - hab ich allerdings (noch) nicht gelesen. Gruß - Günthe
                  Günther

                  Comment


                  • #10
                    <p>Cool, merci. Also werde ich mich mal an die Arbeit machen. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Gruss Thierry</p&gt

                    Comment


                    • #11
                      Und wie geht das unter MS VC++ 6.0 ?

                      Danke, Sig

                      Comment

                      Working...
                      X