Announcement

Collapse
No announcement yet.

Winkelfunktionen durch Bogenmaß berechnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Winkelfunktionen durch Bogenmaß berechnen

    hallo leute,
    ihr seid meine letzte hoffnung,
    ich hab die aufagbe bekommen einen taschenrechner zu programmieren, der winkelfunktionen (sinus,cosinus,tangens,kotangens) ausrechnen kann. mit hilfe von Gradmaß und bogenmaß!
    die funktion für gradmaß hab ich schon:
    </PRE>
    #include<stdio.h>
    #include<math.h>
    #include<conio.h>
    #define PI 3.141592654

    void main (void)
    {
    double ia;
    double ie;
    double ie1;
    printf("zahl eingeben");
    scanf("%lf",&ia);

    ie=ia/180 * PI;
    ie1=sin (ie);
    printf("%.8lf\n",ie1);

    >/PRE>
    was muss ich anstelle von sin eingeben, damit die berechnung von "ie1" mit kotangens klappt?
    meine andere frage ist: wie sieht die funktion aus, wenn ich die winkelfunktion mit den bogenmaß ausrechnen soll??? (vorallem die formel)
    bitte schreibt mir schnell und seid nicht böse wenn euch das zu einfach ist, nur ich bin am anfang meiner ausbildung!
    mit freundlichen grüßen
    tommyM

  • #2
    Also entweder kannst du die fkts fürs bogenmas selber implementieren bzw. eine implementierung aus dem netz suchen, ich denke es gibt aber schöne dinge wie potenzreihenfkts zu programmieren, desshalb kannst du die rad werte in deg werte umrechnen und dann die bereits vorhandenen methoden verwenden.

    Zur Umrechnung
    360° = 2Pi

    Damit solltest du es hinbekommen!

    mfg
    Simo

    Comment


    • #3
      Warum postest du hier unter Komponentenentwickjlung?
      Christian

      Comment


      • #4
        Auf der Startseite des Entwicklerforums sind unter C++ die Ordner in dieser Reihenfolge aufgeführt:

        Komponentenentwicklung, Datenbankentwicklung, C++Builder, Web Development, weitere ...

        Da sollte der Admin mal die Reihenfolge ändern, damit die für Anfänger interessanten Ordner oben stehen. Außer C++ Builder ist alles unter weitere... versteckt
        Günther

        Comment

        Working...
        X