Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten auswerten!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten auswerten!

    Guten Morgen allen,

    Ich habe volgendes Problem:

    Ich programmire gerade ein kleines Zeiterfassungsprogramm im Visual Studio 6.0, und will die Usereingabe überprüfen, der User darf den Namen der Firma eingeben, allerdings nicht mehr als 20 Zeichen, wie kann ich ermitteln wie viel der User eingegeben hat, dass ich eine Fehlermeldung schmeißen kann dass mehr als 20 eingegeben wurden.

    Freu mich über jede Antwort und ein Danke schön im voraus. :-)

  • #2
    Hi,

    wenn du den Namen in einem CString hast, dürfte jegliche Überprüfung
    mittels Member-Funktionen der Klasse CString kein Prob sein.

    int len = Name.GetLenght();
    if(Name.Compare("Vergleich") != 0)
    .....

    usw.

    Gruss Geoffrey

    Comment


    • #3
      Originally posted by Geoffrey View Post
      Hi,

      wenn du den Namen in einem CString hast, dürfte jegliche Überprüfung
      mittels Member-Funktionen der Klasse CString kein Prob sein.

      int len = Name.GetLenght();
      if(Name.Compare("Vergleich") != 0)
      .....

      usw.

      Gruss Geoffrey
      Nein ich speichere es in ein char array, ich darf kein String verwenden, sorry doofe >Vorgabe ich weiss.

      Comment


      • #4
        Wenn du ein Char Array benutzt hast du ja automatisch einen mitlaufenden Zeiger auf die aktuelle Position in diesem Array. Sobald der Zeiger auf die 21. (im Feld die 20.) Position beschreiben soll, verhinderst du diesen Schreibvorgang und teilst dem Anwender mit, dass der Firmenname zu lang war und lässt ihn den Vorgang wiederholen

        in code-form:

        for(i=0;Endekriterium;i++)
        {
        *Einlesevorgang*
        if ((i>19)&&(eingelesenesChar != NULL)
        {charfeld[i]=eingelesenesChar;}
        else
        {//Fehlerausgabe, return;}
        }
        bei Fehler den Eingabevorgang wiederholen

        Hoffe das war verständlich und hilfreich für dich

        Viel Erfolg

        schmumi

        Comment

        Working...
        X