Announcement

Collapse
No announcement yet.

Array vom Typ CEigeneKlasse(...) - wie übergebe ich die Parameter?!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Array vom Typ CEigeneKlasse(...) - wie übergebe ich die Parameter?!

    Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage bezüglich Arrays und Klassen..
    ich habe da meine eigene Klasse erstellt, die einen Konstruktor mit Parametern besitzt...
    ich muss nun einige Instanzen dieser Klasse lokal erstellen und das wollte ich mit einem Array machen, doch wie / wo kann ich dann die Parameter übergeben, die für Jede Instanz unterschiedlich sein sollen?

    oder geht das so nicht?

    wenn nein, gibt es denn eine andere möglichkeit ausser
    CEigeneklass Dings1(....);
    CEigeneklass Dings2(....);
    CEigeneklass Dings3(....);

    denn ich hätte das schon gern als array weil dann in meinem Fall einfach beim Aufrufen die Logik durchschaubarer ist...

    Danke schonmal im Vorraus ^^
    Zuletzt editiert von CyberBob91; 30.12.2007, 16:17.

  • #2
    ehhm ansonsten würde ich jetzt für die klasse eine extra memberfunktion schreiben die die initialisierung übernimmt und den bisherigen konstruktor rausschmeissen ...
    dann erstelle ich erstmal ein array und kann dann einfach nach und nach über die initialisierungsfunktion den verschiedenen variablen im array ihre werte zuweisen.
    aber wie gesagt wäre echt super wenn mir wer ne "lesbarercodefreundlichere" alternative vorschlägt xD

    Comment


    • #3
      Entweder du machst es "per Hand" so wie du es oben angedeuetet hast, oder du KANNST einen anderen Weg wählen:

      - ggf die Parameter aus einer Datei / Registry o.a. laden. Dann kann man die Inittialisierung in einer Schleife vornehmen

      - ggf.lassen sich die Parameter berechen? Dann kann man die Inittialisierung in einer Schleife vornehmen

      Wenn die das zu "leseunfeundlich" ist schreibe den Code für die Intitialisierung in eine extra Datei und includiere sie dann an der Stelle
      Christian

      Comment


      • #4
        nein berechnen lassen sich die parameter zwar nicht, aber ich hab das jetzt wie oben beschrieben, also mit inifunktion und es in ne extradatei gepackt...
        so bin ich mit zufrieden ^^
        Danke für die schnelle antwort!

        Comment

        Working...
        X