Announcement

Collapse
No announcement yet.

ist strcpy in <iostream>?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ist strcpy in <iostream>?

    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zu Bibliotheken.
    In einem Programm habe ich die Funktionen strcmp() und strcpy() verwendet. Dafür habe ich <cstring> eingebunden. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass das Programm immer noch fehlerfrei läuf, wenn ich <cstring> wieder herausnehme.
    Da ich sonst nur noch <iostream> eingebunden habe, müssen die Funktionen strcpy() und strcmp() dort wohl auch verborgen sein. Leider habe ich darüber keine Informationen gefunden.
    Werden die beiden Funktionen generell von <iostream> zur Verfügung gestellt oder ist das nur bei Visual C++ 6.0 so, mit dem ich arbeite?

    Viele Grüße

    zippizappi

  • #2
    strcpy ist im header <cstring> deklariert.
    ev. ist in der sehr alten library von msvc++6.0 noch der header <string.h> in gebrauch.

    beim header <cstring> ist die funktion strcpy im namespace std. (std::strcpy(..))

    Ich würde dir generell empfehlen eine aktuelle IDE und Compiler/Linker zu verwenden. z.B. die Express (gratis) Version von VS2008.

    Auch würde ich entweder C++ oder C programmieren. strcpy ist eine C Funktion. in C++ würde das über die Klass std::string (Header <string>) erledigt. Mit dem Header <iostream> hat das alles eigentlich nichts zu tun.

    Gruss Simon

    Comment


    • #3
      Die Erklärung klingt ziemlich plausibel.

      Danke!


      zippizappi

      Comment

      Working...
      X