Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ordner berechtigungen prüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ordner berechtigungen prüfen

    Hallo erstmal,
    Ich bin gerade neu hier im Forum und habe schon nach einer Lösung gesucht , jedoch nichts passendes gefunden...

    Ich lerne momentan den Beruf des IT-Systemelektronikers, und bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe die mein Chef mir stellte:

    //
    heute erhälst du von mir mal was kniffeliges....

    Ich benötige eine C++ -Routine sprich eine Funktion.
    Name der Funktion: CheckPathforwriting
    Parameter: CString Path
    Rückgabewert: Bool (Wahr wenn Zugriff auf den übergebene Pfad möglich, False wenn nicht)

    Die Funktion soll prüfen, ob ein Ordner beschreibbar ist. Also diesen öffnen, eine Datei hineinschreiben und schließen. Schließlich diese Datei wieder löschen.
    Natürlich könntest du auch die Zugriffberchtigungen generell prüfen, das ist aber meines Erachtens zu aufwendig.

    Gruss
    Chef
    //

    Irgenteine Idee? Suchmaschienen ergaben selbst nach einer Stunde suchens nix hilfreiches...

    Meine spontane Idee wäre, da ich nicht glaube das es eine Funktion für so etwas gibt,
    ( wäre ja Systemspeziefisch, da Verzeichnissstrukturen von OS zu OS anders sind )
    einfach eine Datei in dem bestimmten Ordner zu erstellen und wenn das nicht klappt irgentwie eine art Fehlermeldung auszugeben.

    Vielen Dank schonma im Voraus...
    Ayreon
    Zuletzt editiert von Ayreon; 25.08.2008, 09:29.

  • #2
    Abstrahiere die Funktionen und implementiere die OS spezifische Funktionen dann.
    Zur Ermittlung der Berechtigungen bietet jedes OS Funktionen an, benutze diese.
    (Ein Datei zu erzeugen und schauen obs gut geht ist ein Hack.)

    Hier findest Du ein Thread zu einem ähnlichen Problem:
    http://www.c-plusplus.de/forum/viewt...echtigung.html

    Simon

    Comment


    • #3
      Du hast doch die Lösung schon gesagt:

      Also diesen öffnen, eine Datei hineinschreiben und schließen
      Was ist jetzt die Frage?


      ( wäre ja Systemspeziefisch, da Verzeichnissstrukturen von OS zu OS anders sind )
      Kann dir eigentlich egal sein, da du mit "CString Path" arbeitest und das ist Microsoft MFC
      Christian

      Comment


      • #4
        mein Problem ist das ich kein Anwendungsentwickler bin und mich selbst mit c++ leider nur SEHR begrenzt auskenne, deshalb würde es mir sehr weiter helfen wenn sich unter umständen jemand von euch die zeit macht einen SOurcecode zu schreiben, wenn auch nur schematisch.

        Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt und im voraus

        Comment


        • #5
          Unter der Vorgabe von deinem Chef

          - Visual C++ (MFC)
          - der Weg mit der Datei

          Solltest du jede Menge Beispiele in Internet finden

          http://www.google.as/search?sourceid...+%22C%2B%2B%22
          Christian

          Comment

          Working...
          X