Announcement

Collapse
No announcement yet.

header speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • header speichern

    Hi@all

    ich hab eine kleine header datei (data.h), diese würde ich gerne abspeichern.
    //Edit: Also ich möchte beim erneuten öffnen des Programms, noch den gleichen wert haben.

    Kann die ganze header abspeichern so das ich beim erneuten aufruf der datei noch den gespeicherten wert habe?

    - oder -

    muss ich die werte einzeln abspeichern?

    ich möchte das ganze mit einem array machen.

    Code:
    //data.h
    #pragma once
    
    ref struct auto_data{
    
    	static int testi;
    };

    Freundliche Grüsse
    XARMY
    Zuletzt editiert von xarmy; 30.12.2009, 13:23.

  • #2
    Kann die ganze header abspeichern so das ich beim erneuten aufruf der datei noch den gespeicherten wert habe?
    Nein, so kann eine Header-Datei nicht gespeichert werden. Eine Header-Datei wird zum Zeitpunkt der Compilierung vom Compiler eingebunden. Irgendwelche Werte sind da noch nicht vorhanden.

    Das was du willst wird über "extern" geregelt

    http://www.marquardtnet.info/cecke/q...quicky_15.html

    Siehe Pkt 2
    Christian

    Comment


    • #3
      ich möchte nicht von mehren forms auf die werte zugreifen, sondern:

      ich möchte das programm schliessen und dan wieder öffnen und noch die gleiche werte haben.

      kann ich die "ref struct" saven?

      Comment


      • #4
        Das isr dann normale Dateiverarbeitung unter C/C++.

        Üblicherweise speichert man dann die Daten der Struktur mit sizeof in eine Datei

        Datei zum schreiben öffenen
        Ab Adresse der Struktur in der Länge von sizeof abspeichern
        Datei schließen

        Das Einlesen erfolgt dann umgekehrt
        Christian

        Comment


        • #5
          Hi@all
          hab eine lösung gefunden; mit dieser möglichkeit kann man ganze daten stucs abspeichern
          Hier ein code auszug von meinem kleinen programm:
          Code:
          //Die header wo meine daten lagern
          //data.h
          #pragma once
          
          [System::SerializableAttribute]//zum speichern
          ref struct auto_data{//daten struct
          public:
          	 static double testi;//wird gespeichert
          };
          
          
          ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
          //meine zwei Butten Funtionen
          //Form1.h
          
          Button2 = speichern
          Button3 = öffnen
          
          #include "data.h"
          //braucht es:
          using namespace System;//wird benötigt zum speichern
          using namespace IO;//wird benötigt zum speichern
          
          private: System::Void button2_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {//speichern
          
          auto_data ^data = gcnew auto_data;
          
          
          	data->testi = 98;
          
          	FileStream ^fs = gcnew FileStream("save.bin",FileMode::Create,FileAccess::Write);
          
          	Runtime::Serialization::Formatters::Binary::BinaryFormatter 
          					^binf = gcnew Runtime::Serialization::Formatters::Binary::BinaryFormatter;
          	
          	
          	binf->Serialize(fs,data);
          
          	fs->Close();
          			 
          }
          
          private: System::Void button3_Click(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {//öffnen
          
          			 auto_data ^data = gcnew auto_data;
          			
          			 FileStream ^fs = gcnew FileStream ("save.bin",FileMode::Open ,FileAccess::Read );
          
          			 Runtime::Serialization::Formatters::Binary::BinaryFormatter 
          					^binf = gcnew Runtime::Serialization::Formatters::Binary::BinaryFormatter;
          
          			
          
          			 data = dynamic_cast<auto_data ^>(binf->Deserialize(fs));
          
          			 fs->Close();
          
          			this->test->Text = data->testi.ToString();
          
          		 }
          Gruss xarmy
          PS: hab die lösung von Video2brain...wer eine besseres code beispiel brauch kann sich bei mir melden.

          Comment

          Working...
          X