Announcement

Collapse
No announcement yet.

Splitt mit char und string

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Splitt mit char und string

    Hallo Zusammen,

    ich muss mal wieder ein paar Fragen stellen.

    Ich lese eine Textdatei Zeile für Zeile ein. Und möchte diese Datensätze verarbeiten.

    Zur Zeit mache ich das mit der Funktion getline. Da diese anscheinend nur mit Variablen des Typs Char und nicht String arbeitet, muss ich Variablen des Typs Char verwenden.

    Jetzt such ich nach einer Möglichkeit, den Datensatz nach einen Trennzeichen aufzusplitten. In anderen Sprachen hätte ich jetzt Variable.splitt("Trennzeichen") verwendet. Leider habe ich so eine Funktion nicht gefunden.

    Wie kann ich das unter C++ erreichen.

    Könntet Ihr mir vielleicht erklären, warum es eine so strikte Trennung zwischen Char und String in C++ gibt.

    Danke und Gruß

  • #2
    Ohne deinen Source zu sehen kann ich nur versuchen zu ahnen was du meinst, denn sowas wie "... warum es eine so strikte Trennung zwischen Char und String in C++ gibt" ist für mich unverständlich, das ist doch in jeder Sprache so.

    Aber schaue dir mal das an: Integer aus File lesen
    und auch das hier: fscanf
    vielleicht hilft dir das ja weiter.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Könntet Ihr mir vielleicht erklären, warum es eine so strikte Trennung zwischen Char und String in C++ gibt.
      Du kannst dich doch für eins entscheiden. Des Weiteren ist string (genau wie AnsiString, String oder CString) eine Klasse und char ein nativer Datentyp

      Splitten von char
      char str[] = "Hallo Welt";
      char* test;
      test = strtok(str, " ");

      Des Weiteren

      char ist kleinzuschreiben

      Die std:Stringklasse string ebenfalls. Es gibt eine weitere Stringklasse String im C++Builder die damit nichts zu tun hat
      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 24.05.2010, 10:28.
      Christian

      Comment

      Working...
      X