Announcement

Collapse
No announcement yet.

MFC: Zugriff auf Groupbox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MFC: Zugriff auf Groupbox

    Vielen Dank hat mir schonmal weiter geholfen.
    Allerdings stehe ich direkt vor dem nächsten Problem.

    Meine Anwendung hat ein fenster. Dieses Fenster habe ich unterteilt in verschiedene bereiche mittels GroupBoxen. Nun möchte ich meine checkbox in einer bestimmten groupbox einfügen, aber wie genau greife ich auf die groupbox zu? MIr fehlt absolut der Code der die Oberfläche erzeugt, habe immer noch nicht verstanden wo der steht.

  • #2
    Du wirst doch der Groupbox einen Namen gegeben haben, bzw. sie hat ein Standardnamen. Unter diesem ist das Objekt ansprechbar; ist das Parent für die Checkbox
    Christian

    Comment


    • #3
      Ja genau da liegt ja das Problem, ich habe die Oberfläche mit dem MFC Designer modeliert, also graphisch zusammen gefügt, ohne eine einzige Zeile Code zu erzeugen. Ich kann die graphischen Elemente ja dann auswählen und mir die eigenschaften anschauen. Da wurde auch ein Name vergeben (IDC_STATIC4), benutze ich diesen kommt die Fehlermeldung das hWnd erwartet wird ich aber einen int wert übergebe.
      Deshalb ja die Frage wo steht denn der Code für das GUI.

      So der letzte Punkt ist geklärt , bleibt halt immer noch die frage, wo um Himmels Willen ist der Code für das GUI. Ich erwarte sowas wie bei Java JButton b1 = new JButton; usw Irgendwo muss das doch definiert sein. Und das Layout usw

      Kann mir das denn keiner beantworten
      Zuletzt editiert von Vogel1979; 22.12.2010, 15:09.

      Comment


      • #4
        Im Gegensatrz zu Java, wo der Code direkt in den Klassen steht, bauchen die C/C++ Frameworks wie VCL oder MFC keinen direkten Code. Vielmehr wir die Beschreibung der Oberfläche abstrakt vorgenommen, wie beispielsweise

        object Main: TMain
        Left = 235
        Top = 179
        BorderIcons = [biSystemMenu, biMinimize]
        BorderStyle = bsSingle
        Caption = 'Main'
        ClientHeight = 353
        ClientWidth = 790
        Color = clBtnFace
        Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
        Font.Color = clWindowText
        Font.Height = -11
        Font.Name = 'Tahoma'
        Font.Style = []
        OldCreateOrder = False
        Position = poScreenCenter
        OnCloseQuery = FormCloseQuery
        OnCreate = FormCreate
        PixelsPerInch = 96
        TextHeight = 13
        object Image1: TImage
        Left = 254


        Der eigentlich dazugehörende Code wird dann beim compilieren/linken erstellt und zusammengefügt
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Vogel1979 View Post
          Ich erwarte sowas wie bei Java JButton b1 = new JButton; usw Irgendwo muss das doch definiert sein. Und das Layout usw
          Die MFC ist eine Klassenbibliothek von Vor-Vor-Gestern. Erwarte hier kein Logik oder Übersichtilichkeit wie bei anderen graphischen Bibliotheken.

          Comment

          Working...
          X